Spider Murphy Gang

24.09.2021 08:24
avatar  Rika
#1 Spider Murphy Gang
avatar



Die Spider Murphy Gang ist eine Band aus München, die durch Rock-’n’-Roll-Musik mit Texten in bayerischer Mundart bekannt wurde. Mit Skandal im Sperrbezirk gelang ihnen 1981 ein Nummer-eins-Hit der Musikcharts im deutschsprachigen Raum.

Der gelernte Bankkaufmann Günther Sigl gründete 1977 zusammen mit dem Fernmeldehandwerker Barny Murphy, dem Schlagzeuger Franz Trojan (1957-2021) und dem Physikstudenten Michael Busse die Spider Murphy Gang. Der Name entstand nach dem fiktiven Gangster „Spider Murphy“ aus Elvis Presleys Song „Jailhouse Rock“ („…Spider Murphy played the tenor saxophone, Little Joe was blowin' on the slide trombone. The drummer boy from Illinois went crash, boom, bang, the whole rhythm section was the Purple Gang…“). Zunächst – seit Anfang der 1970er Jahre unter verschiedenen Namen, u. a. „Stummick“ – coverte die Band bekannte Rock-'n'-Roll-Stücke der US-Top-40-Billboard-Charts, darunter viele Elvis- und Chuck-Berry-Titel. Nach einigen erfolgreichen Auftritten, so zum Beispiel im Schwabinger Musikclub „Memoland“, produzierte dessen Besitzer Memo Rhein 1978 ihre erste LP „Rock’n’Roll“. Dort wurde der Radiomoderator Georg Kostya vom Bayerischen Rundfunk auf die Gruppe aufmerksam und engagierte sie für seine Sendung „Rockhaus“. Nachdem sie die Titelmusik zur Sendung auf Kostyas Bitte hin mit einem „Rock 'n' Roll auf bayrisch“ eingespielt hatten, wurden sie schnell zur Hausband des Bayerischen Rundfunks. Dadurch hatten sie die Möglichkeit, sich mit neuen selbst geschriebenen Songs regelmäßig vor einem größeren Publikum zu präsentieren. Der Musikproduzent Harald Steinhauer vermittelte in der Folge den ersten Plattenvertrag mit einem Major-Label. So erschien 1980 die zweite LP „Rock’n’Roll Schuah“ bei EMI. Das Album konnte sich zunächst aber nicht in den Charts platzieren. Der Charteinstieg erfolgte erst im April 1982 im Zuge ihres damaligen Erfolges mit dem Album „Dolce vita“.

Anfang 1982 Jahr erreichte ihre Single „Skandal im Sperrbezirk“ den ersten Platz der deutschen (8 Wochen), der österreichischen und der schweizerischen Hitparade und wurde Teil der Neuen Deutschen Welle. Er ist auf ihrer dritten LP „Dolce vita“ enthalten, die von Steinhauer und der Band produziert wurde. Der Platin-Hit erschien auch auf vielen Samplern; in Spanien, den Niederlanden und in Japan erschienen auch Coverversionen. Von der LP „Dolce vita“ wurde als weiteres Stück „Schickeria“ als ausgekoppelte Single veröffentlicht. Danach folgten die Singles „Wo bist du?“ und „Ich schau’ dich an“ von ihrer vierten LP „Tutti Frutti“ (produziert von Steinhauer und Armand Volker) sowie eine mehrwöchige Tournee durch Westdeutschland. 1983 gingen sie als erste westdeutsche Band auf eine Tournee durch die DDR. In Erinnerung an dieses außergewöhnliche Ereignis veröffentlichte die Band das Lied „Mädchen drüben“, gesungen vom damaligen Schlagzeuger Franz Trojan. Im gleichen Jahr kam der von Michael Verhoeven produzierte Spielfilm „Die Spider Murphy Gang“ in die Kinos, der die bis dahin erlebte Bandgeschichte thematisierte.

Mit dem Abebben der Neuen Deutschen Welle 1983 wurde es auch um die Spider Murphy Gang ruhiger. Mit „Scharf wia Peperoni“ 1984 und „Wahre Liebe“ 1985 brachten sie neue Alben heraus und gingen mehrfach auf Tournee; die Alben wurden aber nicht mehr in den Stückzahlen verkauft wie die Alben zuvor. Mit Willy Ray Ingram kam 1984 ein Saxophonist in die Band. 1986 verließ Keyboarder Michael Busse die Band, für ihn kam Ludwig Seuss. Ingram kehrte 1989 nach Texas zurück; sein Nachfolger wurde Gitarrist Willie Duncan. Trojan produzierte die Alben „Überdosis Rock’n’Roll“ und „Hokuspokus“; Trojan und Johan Daansen produzierten gemeinsam „In Flagranti“. Trojan verließ 1992 die Band; ihm folgte Paul Dax. 1995 kam Otto Staniloi als ständiges Mitglied zur Band.

1997 kam das Album „Keine Lust auf schlechte Zeiten“ (produziert von Barny Murphy), 2002 das Album „Radio Hitz“ heraus. 2004 erschien die Live-Doppel-CD „Unplugged – Skandal im Lustspielhaus“. Am 9. November 2012 erschien eine DVD eines Live-Auftritts der Band vom 10. November 1984 in der Zeche Bochum (WDR Rockpalast).

Im Juli 2016 verließ der Schlagzeuger Paul Dax die Band; auf ihn folgte Andreas Keller.

Bei der 66. Show von „Night of the Proms“ am 11. Dezember 2016 waren Günther Sigl und Barny Murphy „Überraschungsgäste“ in der Olympiahalle München.

Den musikalischen Schwerpunkt der Spider Murphy Gang bildet bis heute der klassische Rock 'n' Roll, insbesondere geprägt durch Barneys deutlich von Chuck Berry inspiriertes Gitarrenspiel. Auch Tanzmusik der 1950er- und 1960er-Jahre sowie einzelne traditionelle Elemente.

Ein charakteristisches, immer wiederkehrendes Element bei den Texten bildet vor allem die humorvoll-sozialkritische Auseinandersetzung mit den Themen Erotik, Sex und Doppelmoral und deren kommerzieller Präsenz in der heutigen Gesellschaft, wie folgende Beispiele zeigen. Bordelle: „Jetzt geh ma ins KP“, „Hokuspokus“ – Callgirl: „Skandal im Sperrbezirk“ – Erotikshop: „Dolce-Vita-Rita“, „Beate“ – Partnervermittlung: „Wo bist Du?“ – Peepshow: „Ich schau Dich an“ – Illustrierte Zeitschriften: „Große blaue Augen“.

Die Spider Murphy Gang hat auch oft Regionales in ihren Liedern thematisiert, wie beispielsweise in „Schickeria“ oder „A nackerte Prinzessin“. Mit dem Lied „Freizeit 81“ auf dem Album „Tutti Frutti“ griff die Band auch damalige gesellschaftspolitische Ereignisse im Zusammenhang mit der Jugend- und Punkbewegung in München auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spider_Murphy_Gang

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 08:24
avatar  Rika
#2 RE: Spider Murphy Gang
avatar

1981 Spider Murphy Gang "Skandal im Sperrbezirk":

Im Jahr 1981 wurde der Song "Skandal im Sperrbezirk" auf Single veröffentlicht und zunächst von den Radiosendern boykottiert, vor allem wegen dem Wort "Nutten", welches im Text vorkommt. Doch verkaufte sich die Single 750.000 mal und hielt sich 96 Wochen in den deutschen Charts. So tönte der Song auch bald aus dem Radio.

Der Name "Rosi" im Songtext bezieht sich auf eine gute Freundin der Band, die in den achtziger Jahren von Oberbayern in den Bayerischen Wald zog.

In dem Song geht es um ein Callgirl namens Rosi, die in München dafür sorgt, daß ihre Kolleginnen arbeitslos werden. Denn jeder, der Rosi kennt ruft sie an und will nur noch Rosi.
Dabei wird eine Telefonnummer erwähnt.

Zitat aus dem Song:
"Ja Rosi hat ein Telefon,
auch ich hab ihre Nummer schon,
unter 32-16-8
herrscht Konjunktur die ganze Nacht."

Dies soll dazu geführt haben, daß Männer aus ganz Deutschland unbedingt ausprobieren wollten, ob es diese umwerfende Rosi wirklich gibt und, vor allem nachts, diese Telefonnummer mit Münchener Vorwahl wählten. Diese Telefonnummer gab es wirklich, doch leider gehörte sie keiner Rosi sondern einem ganz normalen Bürger. Diesen konnte kein Bekannter mehr telefonisch erreichen, weil sein Telefon nur noch besetzt war. Ob diese Telefonnummer heute noch existiert ist nicht geklärt. :cheesy:

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 08:44
avatar  Rika
#3 RE: Spider Murphy Gang
avatar

Der frühere Schlagzeuger und Mitgründer der bayerischen Kultband Spider Murphy Gang, Franz Trojan, ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Er war bis 1992 Schlagzeuger der Spider Murphy Gang.
R.I.P.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 09:56
avatar  Mioram
#4 RE: Spider Murphy Gang
avatar

Wieder einschneidender Verlust eines Bekannten aus der Musikszene! Wir mochten die Gang von Anfang an immer sehr bei ihren Auftritten.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2021 10:33
#5 RE: Spider Murphy Gang
avatar

Ja ich habe es gerade gelesen.
Wieder jemand, wie Mio schon scheibt, aus der Musikszene verloren.
Wobei ich die komplette Band auch mit Günter Sigl verbinde, der hier in LL seine Jugend verbracht hat
und noch heute sehr oft hier, privat, sowie musikalisch zu Gast ist.
Verwandtschaft wohn noch hier.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2022 20:15
avatar  Rika
#6 RE: Spider Murphy Gang
avatar



Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 11:56
avatar  Mioram
#7 RE: Spider Murphy Gang
avatar

@Rika: Ein Titel von ihnen, der mir vom Arrangement her mit am besten gefällt.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 12:06
avatar  Rika
#8 RE: Spider Murphy Gang
avatar

Ein TV-Auftritt. Mit einer echten Kuh. Und der gibt während dem Song der Kuh einen Kuß.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2022 12:31
avatar  Mioram
#9 RE: Spider Murphy Gang
avatar

Die waren einfach gut mit diesen Songs damals...
Ist ebenfalls Spitze!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!