Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen

09.09.2021 16:26
#1 Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar

Verblödet unsere Gesellschaft langsam aber sicher?
Rassismusdebatte:
Immer mehr Speisen sollen neue Namen bekommen – alles nur "Woke-Wahnsinn"
Mit dem Schokokuss fing alles an.
Der war vor nicht allzu langer Zeit noch unter Mohrenkopf im Supermarktregal zu finden.
Eine Welle der Empörung sorgte dafür, dass das Namensrelikt aus längst überholten Zeiten von den Verpackungen verschwand.
Es ist nicht das einzige Produkt, dessen Namen vielen den Appetit vergällt.
Immer mehr Bezeichnungen werden infrage gestellt.
Gleichzeitig bringt wenig das Internet dermaßen in Wallung wie angeblicher "Woke-Wahnsinn", der liebgewonnene Speisen trifft.
Mit "Woke" werden Leute bezeichnet, die für sich ein "erwachtes" Bewusstsein in Sachen Gerechtigkeit, Klimaschutz, diskriminierende Sprache oder auch Rassismus in Anspruch nehmen.

https://www.n-tv.de/leben/Neue-Sensibili...le22769206.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 17:12
avatar  Susi
#2 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar

Wenn wir schon beim Essen sind, dann müssen wir über das Wort "Kartoffel" sprechen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel_(Slang)

Kartoffel ist ein Schimpfwort für Deutsche geworden. Rassismus gegen Deutsche?
Kinder mit Migrationshintergrund verwenden dieses Wort gegen Deutsche.

Sollen wir die Kartoffel umbenennen? Erdäpfel anstatt Kartoffel?
Lange lebe die Kartoffel. Ich hatte heute Kartoffelsalat.

Ja Christine, manche verblöden leider schon, das ist aber ein weltweites Phänomen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 18:23
avatar  Lenchen
#3 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar

Es wird alles immer gleich übertrieben ... wenn ich Negerkuss sage, dann sag ich das eben.
Wenn mich andere Kartoffel nennen, hör ich das gar nicht; die Deutschen wurden von den "Amis" (darf man wohl auch nicht mehr schreiben, ich tu's trotzdem) schon immer "Krauts" genannt. Also weg mit dem Sauerkraut aus dem Speiseplan?
Nur noch verrückt und ... es gibt Wichtigeres - siehe Buch "Am Arsch vorbei geht auch ein Weg"

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2021 18:59
avatar  Rika
#4 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar

Pizza Hawaii hat nichts mit hawaiianischer Küche oder Kultur zu tun, es soll besser "Pizza mit Ananas" heissen.
Ich glaub ich bin zu spät auf die Welt gekommen, es wird immer verrückter.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 10:30
avatar  France
#5 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar

Rika, es wird immer verrückter!

Auch das hier ist, in meinen Augen, ohne Sinn und Verstand! Was ist aus dieser Welt geworden??

https://brf.be/international/1524475/

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 10:58
avatar  Rika
#6 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar

Da müssen ja fast sämtliche klassische Märchen vernichtet und verboten werden. Und auch viel klassische Literatur.
Und Film-Klassiker... da werden dann Szenen entfernt so daß es garkeine Zusammenhänge mehr gibt im Film.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 12:20
avatar  Eri
#7 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar
Eri

Es wird wirklich immer befremdlicher Da fehlen einem oft glatt die Worte.
Ein weiteres Beispiel >

Nach Rassimus Vorwürfen hat die Firma Bahlsen die mit dunkler Schokolade überzogenen ' Afrika' - Waffeln umbenannt.
Der neue Name lautet ' Perpetum'. Die knusprige Waffel ist nun von edelherber Schokolade überzogen.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 12:52
avatar  Cindy ( gelöscht )
#8 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
Ci
Cindy ( gelöscht )

Es wird immer verrückter. Ich befürchte, es geht noch schlimmer.
Wir dürfen es noch erleben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2021 16:11
avatar  Susi
#9 RE: Neue Sensibilität bei Essensbezeichnungen
avatar

Bücherverbrennung. Ich habe auch noch ein Buch von Karl May, muss das verbrannt werden?
Das erinnert an vergangene, düstere Zeiten.

Eigentlich sollte man sich um die Alltagsprobleme kümmern.
Doch es kann kein Vertrauen und keine Glaubwürdigkeit entstehen, wenn z. B. die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock versucht auf sich positiv aufmerksam zu machen. Sie fordert und verspricht im Falle ihrer Kanzlerschaft, die Gesetzestexte gendergerecht fassen zu wollen.
Solange man sich mit dem Gendern, Rassismus, Alltagsrassismus und weiteren moralischen Themenstellungen beschäftigt, kann man von den wichtigen Themen ablenken.
Staatsverschuldung, Sozialsystem, vor allem wird verschwiegen wie sich die Europäische Union zu einer Schuldenunion entwickelt.
Dazu habe ich vorhin zufällig einen Artikel gelesen.

https://www.focus.de/finanzen/news/troja...d_20921038.html

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!