Johnny Nash

16.08.2021 06:49
avatar  Rika
#1 Johnny Nash
avatar



John Lester Nash Jr. (* 19. August 1940 in Houston, Texas; † 6. Oktober 2020 ebenda[1]), besser bekannt als Johnny Nash, war ein US-amerikanischer Pop- und Reggaemusiker sowie Schauspieler.

Johnny Nash begann als Popsänger bereits in den 1950er Jahren und erreichte mit seiner Version des Doris-Day-Titels A Very Special Love 1958 die US-Billboard-Charts. Auch als Schauspieler war er bereits in jungen Jahren erfolgreich und spielte in den Filmen Take a Giant Step (1959) und Key Witness (1960) in Hauptrollen.

Seinen ersten großen und weltweiten Hitparadenerfolg hatte er auf seinem eigenen JAD-Label 1968 mit Hold Me Tight, dem vor allem in Großbritannien weitere Hits folgten: You Got Soul und Sam Cookes Cupid. Anfang der 1970er Jahre gab er sein Plattenlabel auf und unterzeichnete einen Vertrag mit CBS Records. Im „Harry J Studio“ in Kingston/Jamaika traf er auf den außerhalb Jamaikas noch weithin unbekannten Bob Marley, der ihm einen seiner Songs überließ: Stir It Up. Mit diesem auf dem CBS-Sublabel Epic erschienenen Reggae-Lied kam Nash 1972 erneut in die britische Singlehitparade. Auch andere von Marley geschriebene Titel hat Nash aufgenommen, so zum Beispiel Reggae on Broadway, Guava Jelly und Mellow Mood, und er unterstützte Marley bei dessen beginnender internationalen Karriere.

1971 war Nash auch als Schauspieler in der schwedischen Romanze Vill så gärna tro als Komponist Robert zu sehen. Sein größter Hit in den USA war 1972 I Can See Clearly Now, den er selbst geschrieben hat. In der Version von Jimmy Cliff war der Song Ende 1993/Anfang 1994 ebenfalls erfolgreich. 1975 hatte Johnny Nash mit dem von Ernie Smith geschriebenen Lied Tears on My Pillow einen weiteren Nummer-eins-Hit in Großbritannien.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johnny_Nash

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 10:31
avatar  Mioram
#2 RE: Johnny Nash
avatar

Anerkenne seine Verdienste durchaus, bin jedoch kein ausgesprochener Fan von ihm, was andere nicht abhalten sollte , an dieser Stelle dem Bub' und Rika gefälliges Feedback zu geben.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 12:18
avatar  Eri
#3 RE: Johnny Nash
avatar
Eri

Außer ' I can see clearly now ' hat sich kein weiterer Song von Johnny Nash bei mir eingenistet . Ich muss schauen, dass ich ihn nicht mit Johnny Cash verwechsele, wenn ich den Namen nur flüchtig lese.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 12:44 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 12:44)
avatar  Mioram
#4 RE: Johnny Nash
avatar

...Hatte ihn heute Morgen anfänglich mit dem "Cashi" verwechselt, genau!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 13:08
avatar  Lenchen
#5 RE: Johnny Nash
avatar

Den einen Song mag ich super gerne und sonst ...

Der ist auch prima

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 13:49
avatar  Eri
#6 RE: Johnny Nash
avatar
Eri

Der ist sogar besonders prima, Lenchen. Den Song habe ich auch im Ohr, dabei nur nicht an Johnny Nash gedacht.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!