Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff

13.08.2021 19:14
avatar  Rika
#1 Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
avatar

Johanniskernmehl ist eine sehr häufige Zutat in diversen Lebensmitteln.
Bei Proben wurde das krebserregende Gift Ethylenoxid in weit höherer Menge als erlaubt in unzähligen Lebensmitteln gefunden. Nun wurde festgestellt das Johanniskernmehl aus der Türkei dafür verantwortlich ist.
Sehr viele Lebensmittel sollen deshalb jetzt von den Herstellern zurück gerufen werden. Den Supermärkten droht ein "Super-Gau" sagen die Medien.
Allein in Deutschland sind 2020 über 360 Tonnen "Verdickungsstoffe aus Johannisbrot" aus der Türkei importiert worden.
In Deutschland zögern Hersteller und die Behörden noch ob das wirklich gesundheitsschädlich ist... in anderen Ländern erfolgt bereits der Rückruf.
(Die Deutschen Behörden waren schon immer langsam und haben erst reagiert wenn es zu spät war). Die EU-Behörden sprechen sich für sofortigen Rückruf aus.
Es wird in vielen Ländern verkündet das die betroffenen Lebensmittel für Verbraucher nicht bedenklich wären, man würde sie nur vorbeugend zurück rufen.

In Frankreich haben die Behörden bereits cirka 200 Produkte als gesundheitsgefährdend erklärt.
Bereits zurück gerufen wurden zum Beispiel:
Eis am Stiel von KitKat,
Eis am Stiel von Milka,
Eis am Stiel von Cóte D'Or,
Eis am Stiel von Smarties,
Eis in der Waffel von Cornetto,
Dessert im Glas von Nestlé Signatures,
Sorbet von Sons Marque,
Sorbet von Glaces & Cows,
Joghurt von La Belle Aude,
Kaugummi von Turbo Testo,
unterschiedliche Donuts-Produkte von Doony's,
Fertigtorten von Vacherin,
Fleischprodukte von Picard, Saveur Cristal und Sipac,
Müsli von Celnat, Supernature, Heer, Celnat oder Taste of Nature
https://www.focus.de/finanzen/news/dutzende-hersteller-betroffen-krebserreger-in-lebensmitteln-warum-supermaerkten-jetzt-ein-mega-rueckruf-droht_id_14125945.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 19:27
avatar  Marion
#2 RE: Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
avatar

Jesses Maria! Habe gottlob nichts von all dem im Kühlschrank.
Es wird immer verrückter.

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 20:46
avatar  Eri
#3 RE: Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
avatar
Eri

Hab' auch nix davon im Kühlschrank , hätte mir aber auch sonst keine großen Gedanken gemacht. Was heutzutage so alles eventuell und vielleicht krebserregend ist . In meinem Alter esse ich, was mir schmeckt. Danke aber für die Info, Rika.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 20:55
avatar  Rika
#4 RE: Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
avatar

Diese Aufzählung ist ja nur was in Frankreich bereits zurück gerufen wurde. Es gibt fast nix was nicht Johanniskernmehl enthält und scheinbar wurde das türkische von den Herstellern bevorzugt, wahrscheinlich ist es sehr preiswert.

Eri das halte ich auch so, ich esse was mir schmeckt. Aber bei jedem Gift oder krebserregenden Stoff kommt es auf die Menge an die der Körper aufnimmt. Und da gibt es in der EU Grenzwerte, bis zu denen es unbedenklich ist. Dieses Mehl aus der Türkei überschreitet den krebserregenden Stoff eben weit über die unbedenkliche Grenze. Und da es in unzähligen Lebensmitteln drin ist bekommt man da eine viel zu hohe Dosis ab. Sowas beachte ich schon.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2021 20:57
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
Gast
( gelöscht )

gerade heute hatten wir Bio-Knödelinos (Bayr. Kartoffelknödel mit dem Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl) gegessen.
Na, die essen wir ja nicht ständig und sie waren lecker


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 08:34
#6 RE: Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
avatar

Nun ja, ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken, was ist krebserregend und ungesund.
Es ist doch alles mit Schadstoffen belastet.
Ich esse, was mir schmeckt und halte mich an das Motto

Man kann und darf alles essen, nur nicht runter schlucken, dann bleibt man gesund

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 10:30
avatar  Rieke
#7 RE: Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
avatar

Johanniskernmehl nehme ich selbst zum Andicken. Aber woher das kommt, da hab ich die Verpackung nicht mehr. - In Eis von G & G ist auch Johanniskernmehl drin. Das hab ich gerade nachgesehen und festgestellt, was da sonst noch alles reingemischt ist.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2021 10:35
avatar  Lenchen
#8 RE: Unzählige Nahrungsmittel: Rückruf wegen krebserregendem Stoff
avatar

Gut, dass ich nur ganz selten industriell verarbeitete Lebensmittel kaufe und esse. Im Restaurant weiß man es natürlich nicht, aber auch da schaue ich auf möglichst natürliche Qualität.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!