Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke

14.08.2020 07:39
avatar  Rika
#1 Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

In Zwiesel und in Regen gibt es bereits Büros eines Hospizvereins. Nun wird auch in Viechtach ein Büro eröffnet.
Dieser Verein betreut und begleitet Angehörige, die Schwerkranke betreuen sowie Schwerkranke und Sterbende.
Sie helfen beim Erstellen von Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung (unerlässlich! Sonst keine Rechte) und begleiten Schwerkranke und Sterbende, egal ob zuhause oder im Krankenhaus.
Alle Leistungen sind kostenlos! Es finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spenden. Die Betreuer arbeiten ehrenamtlich.
Ich werde dort sofort nach Eröffnung die rechtlich dringend notwendigen Vollmachten erstellen und den Verein als Betreuer eintragen. Die Vollmachten werden dort hinterlegt und ein Zettel zuhause und im Geldbeutel beim Ausweis weist darauf hin dort anzurufen wenn ich selbst nicht mehr in der Lage sein sollte mich dort zu melden.
Es ist eine sehr große Beruhigung als Alleinstehender zu wissen, das einen jemand begleitet und sich kümmert.
Werde dort auch Mitglied werden.
Hier heutiger Artikel der Tageszeitung: https://www.pnp.de/lokales/landkreis-reg...ch-3757517.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2020 08:45
#2 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

Auch bei uns gibt es seit Jahren einen Hospizverein, der schwer erkrankte oder sterbende Menschen begleitet, sowie eine Palliativstation im Klinikum, die schwerstkranke. Menschen und. deren Angehörige betreut.

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2020 11:35
avatar  Lenchen
#3 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

In Straubing gibt es ebenfalls einen sehr rührigen Hospizverein. Dort hatte ich ja vor gut 2 Jahren die Trauerbegleitung in Anspruch genommen. Wunderbar ausgebildete, sehr engagierte Leute

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 10:32
avatar  Rika
#4 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

Der Hospizverein veranstaltet grad vor dem Stadtplatz 1 (Altes Rathaus) eine Info. Mit großen Plakaten. Ich hab mit einer der Damen gesprochen, sehr freundlich. Beratungsgespräche jeden Donnerstag hier, also drei Häuser von meiner Wohnung weg.
Man kann, muß aber nicht Mitglied werden. Der Beitrag kostet im Jahr 30 Euro. Das kann jeder entbehren.
Die erfahrenen Sterbebegleiterinnen kümmern sich darum das Betreuer wirklich betreuen (wichtig wenn man als Alleinstehender einen gesetzlich bestimmten Betreuer bekommt, also ein völlig Fremder). Sie schubsen auch an wenn sie merken, das man zu wenig Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel (bei Angst) erhält. Sie überwachen also. Auch im Pflegeheim kommen sie und passen auf, das man gute Pflege erhält.
Das empfinde ich als sehr beruhigend und werde mich als Mitglied eintragen lassen. Denn ohne Angehörige verdrängt man die Angst davor was mit einem geschieht wenn man mal soweit ist.
Eine Website gibt es jetzt auch, steht unter "Zwiesel", ist aber hier in Viechtach mit Telefon und persönlich erreichbar: https://hospizverein-zwiesel.de/aktuelles/

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 10:38
avatar  Lenchen
#5 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

Rika, das ist eine sehr gute Idee, dich da anzuschließen. Die Leute sind sicher engagiert und kümmern sich, wenn nötig, gut.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 10:45
avatar  Rika
#6 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

Was ich auch gut finde, sie betreuen auch trauernde Hinterbliebene oder Angehörige, deren Familienmitglied im Sterben liegt.
Ein rundum guter Verein!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 10:47
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich finde auch, dass es eine gute Idee ist dort Mitglied zu werden. Werde mich mal schlau machen wo es bei uns so etwas gibt.
Danke für die Anregung, Rika.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 10:48
avatar  Eri
#8 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar
Eri

Ein sehr sinnvoller Verein, Rika. Die 30 Euro Jahresbeitrag sind gut angelegt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 14:59
avatar  Beate
#9 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

Es ist wunderbar, solche Vereine zu haben. Ich habe grossen Respekt vor diesen engagierten Menschen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 16:27
avatar  Susi
#10 RE: Hospizverein für Angehörige und Schwerkranke
avatar

Diesen Verein finde ich ganz großartig.
Hier gibt es das auch und die Frauen haben sich letztes Jahr um meinen Mann und mich gekümmert, es sind wunderbare Menschen.
Ich habe nach dem Tod meines Mannes eine ordentliche Spende gemacht und finde es sinnvoll das zu unterstützen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!