Bob Dylan

17.10.2012 13:03
avatar  Rika
#1 Bob Dylan
avatar

1965 "Like A Rolling Stone" Bob Dylan

Like a Rolling Stone ist ein Song, der im Juni 1965 von dem damals 24-jährigen Bob Dylan geschrieben wurde und auf dem Album Highway 61 Revisited enthalten ist. Der Song gilt bis heute als einer der einflussreichsten Rocksongs aller Zeiten. So wurde der Titel 2004 vom Rolling Stone Magazine zum besten Song aller Zeiten gewählt. Der Song bezieht sich auf das englische Sprichwort “A rolling stone gathers no moss” (deutsch: „Ein rollender Stein setzt kein Moos an“).

Im Mai 1965 begann der junge Bob Dylan während seiner Englandtour den Song in Form eines Gedichtes zu schreiben. Als er wieder in seiner Heimat Woodstock (New York) angekommen war, brachte er die vier Strophen und den illusionslosen Refrain dann in Liedform. Später bekannte der Künstler, dass er die Akkordfolge von Ritchie Valens’ La Bamba als Grundpfeiler benutzt habe.

Bedeutung des Textes:
Das Lied erzählt die Geschichte einer weiblichen Protagonistin, welche aus wohl reichem Hause stammend auf der Straße landet. Der Text wird aus der Sicht eines nicht weiter involvierten Menschen erzählt. Der Text bzw. der letzte Satz des Refrains wird im deutschen sehr oft als „wie ein rollender Stein“ missinterpretiert, wobei der Begriff “Rolling Stone” – zurückgehend auf das englische Sprichwort “A rolling stone gathers no moss” – im Originaltext auf einen Landstreicher anspielt, was aus dem Kontext des Textes und Liedes auch ableitbar ist. Dylan stellt im Refrain der Protagonistin eher sarkastisch die Fragen:

How does it feel?
To be on your own
To be without a home
Like a complete unknown
Like a rolling stone?

Der Text bezieht sich darauf, dass das offenbar verwöhnte Mädchen kein sehr gutes Bild von Obdachlosen und Herumtreibern hatte, sich nun jedoch selbst auf der Straße wiederfindet. Im Refrain wird es daraufhin mit der Frage angesprochen, wie es sich anfühle, alleine zu sein, heimatlos, unbekannt, eben wie jene Landstreicher, welche von ihr belächelt wurden.

Die Protagonistin im Lied wurde nicht weiter benannt. Es wird angenommen, dass die Schauspielerin Edie Sedgwick in diesem Lied besungen wird, welche auch in anderen Dylan-Liedern aus dieser Zeit vorkommt. Auch Joan Baez wurde als mögliches Subjekt benannt.
wikipedia

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 14:11
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Bob Dylan
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

Bob Dylan,boaah was ham wir ihn gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2012 15:41
avatar  Rika
#3 RE: Bob Dylan
avatar

Ja, haben wir.
Er war damals einer der absolut einflußreichsten Musiker. Unzählige junge Musiker ahmten ihn nach. Die "Folk Aera", in der folkorientierte Songs auf einmal in die Charts kamen, hat er und Joan Baez in die Welt gesetzt. Und natürlich den "Protestsong" populär gemacht. Er ist eine lebende Legende.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 07:31
avatar  Rika
#4 RE: Bob Dylan
avatar

Bob Dylan wird von der Grammy-Stiftung "MusiCares" zur "Person des Jahres" 2015 ernannt.
10 Grammys hat Bob Dylan bereits.

Die Ehrung erhält er bei der 25. MusiCares-Gala am 6. Februar 2015, zwei Tage vor der Grammy-Verleihung. "Seine kreative Arbeit hat nachhaltig zur Kultur Amerikas und der ganzen Welt beigetragen", erklärt MusiCares.

Bei der Gala treten unter anderem auf:
Norah Jones, Tom Jones, John Mellencamp, Willie Nelson, Neil Young und Crosby, Stills & Nash.

Das wäre ein tolles Konzerterlebnis! Da treten lauter lebende Legenden auf!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 13:11
avatar  Mioram
#5 RE: Bob Dylan
avatar

Schon zu Lebzeiten einer von den Legenden...
Hatte einen Arbeitskollegen zu DDR-Zeiten, der wäre für den Bob ins Zuchthaus gegangen. Beinahe wäre es auch so weit gekommen...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 13:14
avatar  Rika
#6 RE: Bob Dylan
avatar

Er ist und bleibt einer der Grössten. Er hat die Musik in den 60ern umgekrempelt. Vorher hat kaum jemand Folkmusik gehört. Geschweige denn "Protestsongs". Zusammen mit Joan Baez, auch eine die ich sehr verehre. Nicht nur wegen ihrer unverwechselbaren guten Stimme, auch als Mensch.
Dachte immer die beiden, Dylan und Baez, wären so ein schönes Paar. Sie waren auch in den 60ern zusammen, aber da wurde nur "Freundschaft" verkündet.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2014 16:16
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#7 RE: Bob Dylan
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Zitat von Rika
Er ist und bleibt einer der Grössten. Er hat die Musik in den 60ern umgekrempelt. Vorher hat kaum jemand Folkmusik gehört. Geschweige denn "Protestsongs". Zusammen mit Joan Baez, auch eine die ich sehr verehre. Nicht nur wegen ihrer unverwechselbaren guten Stimme .....



Das sehr ich genauso, Rika ! Bob Dylan, ein Name der immer genannt werden wird, unvergessen !!


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 20:42 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 21:02)
avatar  Rika
#8 RE: Bob Dylan
avatar

Bob Dylan nahm ein neues Album auf. Das ist ja nichts umwerfendes, aber dieses Album überrascht schon ein wenig. :cheesy:
Auf dem Album singt er nur Songs von Frank Sinatra!
Dylan und Sinatra in einem Atemzug zu nennen, dazu gehört Mut.
Nun, Bob Dylan mit seinen 73 Jahren muß sich vor keinen Flops fürchten.
Auf jeden Fall ist es die erste große Überraschung des neuen Jahres. Und vielleicht wird es die größte Überraschung bleiben.
"Shadows In The Night" heisst das Album uns soll im Februar erscheinen.
Der Hit von Sinatra hieß "Strangers In The Night".
Laut US-Medien soll Dylan 50.000 Exemplare des neuen Albums verschenken, es gibt sie umsonst. Fürchtet er etwas das niemand sie kauft? Bob Dylan könnte nichts aufnehmen, was nicht gekauft wird.

Das Cover und die Tracklist:



"Shadows In The Night"-Tracklist:

01. I’m A Fool To Want You

02. The Night We Called It A Day

03. Stay With Me

04. Autumn Leaves

05. Why Try To Change Me Now

06. Some Enchanted Evening

07. Full Moon And Empty Arms

08. Where Are You

09. What’ll I Do

10. That Lucky Old Son

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 21:08
avatar  Susanne ( gelöscht )
#9 RE: Bob Dylan
Su
Susanne ( gelöscht )

Oh! Da bin ich ja gespannt. Songs mit Orchesterbegleitung in eine Bandmusik zu ändern, das schafft nur eine Legende wie Bob Dylan. Aber er sorgt wirklich für Überraschungen.
Finde es super, wie aktiv er noch ist. Solche Projekte starten nicht mal 40jährige.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2015 21:20
avatar  Molly ( gelöscht )
#10 RE: Bob Dylan
Mo
Molly ( gelöscht )

Da bin ich mehr als gespannt drauf! Man kann sich Sinatrasongs garnicht vorstellen von Dylan.
Aber der macht Unmögliches möglich.
Da hör ich sofort rein wenn es das Album gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:46
avatar  ExMitglied ( gelöscht )
#11 RE: Bob Dylan
Ex
ExMitglied ( gelöscht )

Den Genre-Wechsel haben sich alle bei Heino, der jetzt ja auch rappt, abgeguckt ...

(und jetzt bei Dieter Bohlen in der "Jury" sitzt ... )


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2015 19:50
avatar  Rika
#12 RE: Bob Dylan
avatar

Oh ich glaub nicht, das Bob Dylan bei irgend jemanden was abguckt. Umgekehrt andere bei ihm. Und den Heino kennt der garnicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 17:32
avatar  Rika
#13 RE: Bob Dylan
avatar

Bob Dylan wird mit dem Literaturnobelpreis geehrt

Der 75-Jährige Bob Dylan bekam bereits als erster Musiker den Pulitzerpreis verliehen, er hat einen Kennedy Award, einen Oscar, einen Golden Globe, mehrere Grammys und ist Mitglied der Französischen Ehrenlegion.
Und jetzt wird ihm der Literaturnobelpreis verliehen!
Der lebenden Legende!

Artikel hier: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/b...-a-1116523.html
Das Foto ist beachtenswert (der Text auch), denn seit den frühen Sechziger Jahren, als er als bettelarmer Musiker auftrat, sah man so gut wie nie einen lachenden Bob Dylan, immer ernst und grimmig schaute er. Auch auf seinen Konzerten hatte er nie ein Lächeln für sein Publikum, er sah immer eher grantig aus.

Und hier auch lesens- und sehenswert: Bob Dylan damals und heute.
http://www.stern.de/kultur/musik/bob-dyl...er-3576550.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 18:00
avatar  Eri
#14 RE: Bob Dylan
avatar
Eri

Die Nachricht hat mich ziemlich überrascht Ja, doch...Glückwunsch.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 18:48
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Bob Dylan
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hab ich vorhin in den Nachrichten gesehen. Glückwunsch


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 19:48
avatar  Susi
#16 RE: Bob Dylan
avatar

Habe es auch vorhin gelesen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 20:01
avatar  Greta ( gelöscht )
#17 RE: Bob Dylan
Gr
Greta ( gelöscht )

Bin etwas sehr überrascht...aber ich gratuliere


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 11:29
avatar  Mioram
#18 RE: Bob Dylan
avatar

Da darf man ruhig gratulieren, ENDLICH mal kein Prosa-Dramatiker!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 17:21
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Bob Dylan
Gast
( gelöscht )

Ich bin auch überrascht, muß aber zugeben, dass ich ausser seinen Namen nichts von ihm kenne. Nun hab ich gelernt, dass einige Klassiker von ihm stammen, ansonsten hat mich scheinbar immer irgendetwas von ihm abgelenkt.

Servus


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 18:36 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2018 21:03)
avatar  Rika
#20 RE: Bob Dylan
avatar

Jetzt nagelneu im Plattenladen ein neues Album von der lebenden Legende.
Und zwar etwas ausgefallenes.
Seine Songs schreibt Dylan ja selbst.
Aber auf diesem Album befinden sich 20 Coversongs großer Folkmusiker wie zum Beispiel Woodie Guthrie.
Und: Das Album erinnert an die frühen 60er Jahre, er spielt akkustische Gitarre! Keine Band!
Das lässt die Herzen der "Oldies" höher schlagen, erinnert an die 60er Folk-Aera.



Der Titel des Albums: Under the Covers

SONGLIST:
1. Pancho and Lefty 4.40
2. Hard Times 4.32
3. Across the Borderline 4.59
4. Answer Me, My Love 3.29
5. Soon 2.22
6. Thank God 2.21
7. That Lucky Old Sun 3.20
8. I Forgot More Than You ll Ever Know 3.47
9. Lonesome Town 4.02
10. Uranium Rock 3.33
11. Don t Start me Talkin 2.36
12. Deportee (Plane Wreck at Los Gatos) 3.58
13. Railroad Boy 2.55
14. Omie Wise 3.55
15. Po Lazarus 4.47
16. A Long Time A-Growin 5.54
17. Baby Let Me Follow You Down 2.57
18. Cocaine 2.18
19. Two Trains Running (Still a Fool) 4.23
20. Hard Travelin 3.37

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2017 23:22
avatar  Eri
#21 RE: Bob Dylan
avatar
Eri

Durch sein Schwänzen bei der Nobelpreisverleihung ist mir Bob Dylan sehr unsympathisch geworden. Meinetwegen kann sein neues Album in den Läden liegenbleiben.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2020 11:32
avatar  Rika
#22 RE: Bob Dylan
avatar

Der 78jährige Bob Dylan hat ein nagelneues Doppel-Album aufgenommen. Ab morgen überall erhältlich.

Titel: Rough And Rowdy Ways

Disk 1
1 I contain multitudes
2 False prophet
3 My own version of you
4 I've made up my mind to give myself to you
5 Black rider
6 Goodbye Jimmy Reed
7 Mother of muses
8 Crossing the rubicon
9 Key west (Philosopher Pirate)

Disk 2:
1 Murder most foul

Das 17minütige "Murder most foul" widmet sich dem Mord an John F. Kennedy
Hier ein interessanter Artikel dazu: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b...l-16699745.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!