CHIA

18.11.2017 18:34
avatar  Wanya
#1 CHIA
avatar

Ich bin zur Zeit wieder mal auf den Gesundheit- Trip



und habe mir Chia gekauft, wo ich mir jeden Morgen in mein Müsli
ein Teelöffel gemahlener Chia rein machen möchte

Hier könnt ihr alles darüber lesen, Eri es ist auch was für dich

http://www.chia-samen.info/wirkung.html


Chia Samen - das Superfood für Gesundheit, Fitness und Schönheit: ...

https://books.google.fr/books?isbn=3738089055

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 18:48 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2017 18:52)
avatar  Lenchen
#2 RE: CHIA
avatar

Ach deshalb bin ich so schööööööön ... ich habe Chia immer im Haus und es kommt auch ins Müsli
Hier gibt es auch Chia-Brot (Brot mit Chia-Anteil drin). hab ich aber noch nicht probiert. Wobei es ja vom Geschmack her kau einen Unterschied macht ... (aber vielleicht ist da nur meine nicht funktionierende Nase schuld )

Hab gerade in dem Artikel gelesen:
Zitat:
"Der außergewöhnlich hohe Kalziumgehalt des Samens ist um das Fünffache höher als bei der Milch."

Das wäre doch was für Eri

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 18:53
avatar  Lotta ( gelöscht )
#3 RE: CHIA
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da hast Du ja gut vorgesorgt, Wanya. Na gut, wenns schee macht.(da muss ich mich ja nicht wundern, dass Ihr so gut ausseht) Ich kenne das gar nicht, außerdem esse ich kein Müsli.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 18:54
avatar  Lenchen
#4 RE: CHIA
avatar

Zitat von Lotta im Beitrag #3
, außerdem esse ich kein Müsli.

Kann man überall reintun ... Les mal den Artikel ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 18:59
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: CHIA
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hab gelesen, Lenchen, würde für mich für Suppen, Gemüse und Eintöpfe infrage kommen. Scheint sehr gesund zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 19:19
avatar  Rika
#6 RE: CHIA
avatar

Aber:
"Achtung Nebenwirkungen:
Chiasamen wirken möglicherweise blutverdünnend. Wer unter einer Störung der Blutgerinnung leidet oder blutverdünnende Medikamente einnimmt, klärt besser mit seinem Arzt ab, ob er Chiasamen essen kann."

Wer keine Blutverdünner nimmt kann sie essen. Nur nicht zuviel.
Und: Sie sind sehr kalorienreich!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 19:58
avatar  Wanya
#7 RE: CHIA
avatar

richtig Rika

und Lotta hier ein feines Rezept von http://www.chia-samen.info/wirkung.html

Chia Pfannkuchen Rezept

Chia Pfannkuchen
Mit Chia Samen lassen sich auch leckere Pfannkuchen herstellen, sogar ganz ohne Mehl. Man braucht dafür zwei Bananen, vier Eier und 2-3 Esslöffel Chia Samen, sowie etwas Zimt oder Vanilleextrakt. Zunächst die Bananen zerdrücken und die verquirlten Eier unterrühren. Dann Chia Samen und Gewürze unterheben. Wer möchte kann auch noch kleine Apfelstückchen oder Heidelbeeren in den Teig geben. Danach können die Pfannkuchen in der Pfanne einzelnen ausgebacken werden. Mit Ahornsirup servieren.

Das Ganze funktioniert zwar auch mit Mehl, wenn aber doch die Möglichkeit besteht, die Kalorien zu reduzieren und zwar so, dass es lecker bleibt, dann ziehen wir diese Version des Rezepts natürlich vor.

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:03
avatar  Lenchen
#8 RE: CHIA
avatar

Na, das ist ja genau was für mich ... Bananen ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:06
avatar  Rika
#9 RE: CHIA
avatar

Das ist was für mich!

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:06
avatar  Wanya
#10 RE: CHIA
avatar

Lenchen vielleicht geht das auch gut mit anderem Obst
ich möchte noch Kaki rein machen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:07
avatar  Lenchen
#11 RE: CHIA
avatar

Kacki mach ich da sicher nicht rein

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:09
avatar  Eri
#12 RE: CHIA
avatar
Eri

Gesundheit , Fitness und Schönheit .... .genau das Richtige für mich. Chia Samen habe ich noch nie gegessen, werde mir am Montag gleich einen Beutel aus dem Reformhaus besorgen. Danke für den Tipp, Wanya.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 20:12
avatar  Lenchen
#13 RE: CHIA
avatar

Die gibt's sogar bei Aldi (im Obstregal). Aber ob die Bio sind?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2017 21:57
avatar  Lotta ( gelöscht )
#14 RE: CHIA
Lo
Lotta ( gelöscht )

Bei uns im Tegut haben sie das ganz sicher, da gibt es viele Bio-Produkte.
Danke für das Rezept, Wanya, die Pfannkuchen probiere ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 06:51
avatar  Wanya
#15 RE: CHIA
avatar

Ja lenchen ich habe Chia auch im Aldi gekauft,
Eri da ist es viel billiger und noch Bio dazu

Quinoa hat im Inter 6,60 gekostet habe ich dort natürlich nicht gekauft
und im Aldi habe ich Chia und Quinoa für je 3,85 bezahlt

Lotta die Pfannkuchen werde ich auch machen,
aber heute möchte ich den Pudding ausprobieren.

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 11:04
avatar  France
#16 RE: CHIA
avatar

Mir ist Chia unbekannt... Ich werde jetzt darauf achten.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 13:05
avatar  Greta ( gelöscht )
#17 RE: CHIA
Gr
Greta ( gelöscht )

Bei uns gibt es das auch alles im ALDI und als BIO. Ob es Bio ist kann ich sowieso nicht nachprüfen, aber ich kaufe es bei ALDI.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 18:38
avatar  Susi
#18 RE: CHIA
avatar

War mir bis jetzt auch unbekannt, aber Danke für den Tipp, Wanya.
Es gibt so viele gesunde Sachen, viele machen das Blut ein bisschen dünner. Ich finde, lieber so etwas, als Blutverdünnungsmittel einnehmen?

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 18:54
avatar  Wanya
#19 RE: CHIA
avatar

Susi , ich habe heute den Pudding aus probiert einfach lecker
ich habe den Chia mit Cappuccino Caramel angesetzt
und bei Otto über das Vanilleneis mit Banane und Kaki gemacht und etwas Dahne darüber und für mich mit mit Frühchte, Bananen,Birnen und kaki war so lecker

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 09:51
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: CHIA
Gast
( gelöscht )

....ich kenne Chiasamen schon etwas länger,habe sie auch probiert.Irgendwann mal kam Chia auf wegen der Gesundheit und so,wie auch so vieles schon vorher
Ich jedenfalls hatte mir Chiasamen immer in den frischen Smoothie gegeben,hatte dann auch Brot mit Chia gebacken und Brötchen...aber ob es was brachtehabs mir jedenfalls eingebildet


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!