12 Tage am Stück arbeiten

09.11.2017 11:33
#1 12 Tage am Stück arbeiten
avatar

Nicht in allen Berufen gilt nine to five von Montag bis Freitag. Manchmal müssen Beschäftigte auch zu anderen Zeiten ran und länger als nur die üblichen Tage am Stück malochen, wie der Europäische Gerichtshof entscheidet und das ohne finanziellen Ausgleich.
Der hier geschilderte Fall spielt sich zwar in Portugal ab, aber in unserem Land sieht es nicht anders aus, vor allem wenn ich an den Pflegenotstand in Kliniken, Pflege und Altenheime denke.
Wegen Personalmangel ist es weder bei Ärzten Krankenschwestern etc. doch an der Tagesordnung, mehr Stunden zu leisten.
Denkt man aber dann an die Rente, bzw. Rentenversicherung nach, in dem man ja bis 67 arbeiten soll/muss kann ich nur bei diesem Urteil nur noch den Kopf schütteln.

weiterlesen

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 12:06
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: 12 Tage am Stück arbeiten
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das ist wirklich ein Thema, wo auch mir der Hals schwillt, Christine. Mein Mann war Altenpfleger, hat nur Nachtschichten gemacht. D.h., er hat 7 Nächte hintereinander gearbeitet. Seine Schicht fing um 19.00 Uhr an und endete früh um 7.00 Uhr, also hat er 12 Std. am Stück gearbeitet, für einen Hungerlohn, trotz der Nachtzuschläge.
Allerdings hatte er nach den 7 Nächten 7 Tage frei, die er auch unbedingt brauchte, denn in den Nächten war er ganz allein für ca. 100 Menschen verantwortlich, von denen mindestens 40 Leutchen intensive Pflege rund um die Uhr benötigten.
Sicher ist es möglich, dass Menschen bis 67 arbeiten sollen/müssen. Es kommt aber immer auf den Beruf an, Menschen, die körperlich schwer arbeiten sind schon mit 60 Jahren ausgelaugt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2017 12:53
avatar  Rika
#3 RE: 12 Tage am Stück arbeiten
avatar

Es kommt nicht nur auf die Tätigkeit an, es kommt auch auf jeden einzelnen Arbeitnehmer an. Der eine ist mit 70 noch gesund und fit, der andere hat mit 60 schon einige chronische Erkrankungen. Die aber nicht als Frührentengrund anerkannt werden.
Es ist haarsträubend!

Das gerade Ärzte und Pflegepersonal, bei denen der kleinste Fehler aus Übermüdung schon zwischen Leben und Tod entscheiden können beim Patienten, so lange Arbeitszeiten haben bringt einen zur Wut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!