Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?

08.06.2017 10:37
avatar  Rika
#1 Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Eine damals 17jährige ermutigte ihren Freund, der davon sprach sich das Leben nehmen zu wollen, mit auffordernden Textnachrichten zum Selbstmord. Sogar wie er das machen kann schrieb sie ihm, was er dann auch befolgte und sich umbrachte.

Nun steht die heute 20jährige Frau in USA vor Gericht. Es soll entschieden werden ob sie des Mordes angeklagt wird oder nur der Beihilfe zum Selbstmord.
Bei Mord droht ihr entsprechende Strafe.
Entscheidet das Gericht das es nur Beihilfe zum Selbstmord war wird sie freigesprochen, weil dies in Massachusetts keine Straftat ist.
(In USA haben die Gerichte der einzelnen Länder völlig unterschiedliches Strafrecht).
HIER

Was meint Ihr dazu? Ist es Mord jemanden zum Selbstmord zu ermutigen? Sah es die erst 17jährige vielleicht als Hilfe an, weil ihr Freund der "Ruck" fehlte es zu tun obwohl er es wollte?
Sollte man einem Suizidgefährdeten helfen indem man ihn, wie bei uns üblich, in eine Psychiatrie einliefern lässt?
Kann ein Richter das überhaupt nachvollziehen ohne den Selbstmörder gekannt zu haben?
Viele Fragen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 11:37
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
Gast
( gelöscht )

Weiß man denn, ob der besagte Freund (Selbstmörder) unheilbar krank war? Dann wirft es ein anderes Licht auf diese Situation. Gleichwohl ist die Anstiftung zum Selbstmord nicht akzeptabel und sollte bestraft werden. Ausnahmen sehe ich nur bei der Hilfe zum Selbstmord bei ganz schwer kranken und schmerzleidenden Patienten, die ohnehin nichts mehr von ihrem Leben haben. Das sollte meiner Meinung nach aber gesetzlich geregelt werden, damit es keine Straftat ist.
Zurück zur 17jährigen Anstifterin. Vielleicht hatte ihr Freund sie ständig mit Selbstmordabsichten genervt. Sie hatte es möglicherweise garnicht so ernst genommen und lapidar gesagt: "Dann mach es doch endlich!" Die Tragweite war ihr eventuell nicht bewusst. Sie dann wegen Mordes zu verurteilen, ist vielleicht nicht angemessen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 12:02
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
Gast
( gelöscht )

Also Mord ist das auf keinen Fall! Vielleicht litt er an Depressionen und sie hat es falsch eingeschätzt und es nur so daher gesagt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 12:08
avatar  Rika
#4 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

In dem verlinkten Artikel seht Ihr, das es auf keinen Fall "so daher gesagt" war. Es sind ja mehrere Aufforderungen und schließlich eine exakte Aufforderung, wie er es machen soll. Was er dann auch getan hat.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 13:13
avatar  France
#5 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Ich würde für untersagte Hilfeleistung und Anstiftung zum Selbstmord plädieren. Es handelt sich um zwei labile (depressive) Personen.
Es war ein "krankes Spiel", wie der Staatsanwalt richtig meint.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 14:15
avatar  Lotta ( gelöscht )
#6 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
Lo
Lotta ( gelöscht )

So sehe ich das auch France. In dem Artikel steht ja, dass er depressiv war und sie zu der Zeit ebenfalls. Außerdem sollte man bei der Urteilsfindung berücksichtigen, dass das Mädchen zu der Zeit 17 Jahre alt war, eine Jugendliche. Für mich ganz klar Anstiftung zum Selbstmord, wobei ich bezweifel, dass sie sich in ihrem Zustand der Tragweite ihrer Worte bewusst war. Von Mord kann keine Rede sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 14:30
avatar  Grimmie
#7 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Ermordet hat sie ihn zwar nicht, aber ein normaler Mensch macht Verhinderungsversuche anstatt Aufmunterungen und auch noch Vorschlaege, auf welche Weise er sich umbringen kann. Die Anstiftung zum Selbstmord betrachte ich als strafbar.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 18:57
avatar  France
#8 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Grimmie, das ist es ja, normal waren beide anscheinend zu dem Zeitpunkt nicht. Vielleicht handelt(e) es sich bei dem Mädchen um eine perverse Charakterstörung, denn sie wusste wohl, dass sie hätte helfen können.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2017 19:00
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
Lo
Lotta ( gelöscht )

So ist es France, sie war, jedenfalls zu der Zeit, psychisch auch angeschlagen, war depressiv und stand unter Einfluss von Medikamenten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 01:52
avatar  Grimmie
#10 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Sonderbar ist, was alles als Entschuldigung herangezogen wird. Wieviele sind depressiv und psychisch nicht ganz beisammen und unter Einfluss von Medikamenten, und trotzdem tun sie so etwas nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 09:33
avatar  France
#11 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Wir können vielleicht verstehen, wie schwer es für ein Gericht ist, ein gerechtes Urteil zu fällen.
Das sadistische Bedürfnis, anderen zu schaden, ist zum Glück nicht bei jedem psychisch Kranken vorhanden.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 03:13
avatar  Grimmie
#12 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Das Gericht hat sie fuer schuldig erklaert. Im August wird sie erfahren, wie der Urteilsspruch lautet. Laut Gesetz kann sie bis zu 20 Jahren Gefaengnis bekommen. Der junge Mann sass im Auto mit Carbon Dioxide um sich umzubringen, aber er stieg aus und sie hat gesagt 'steig wieder ein'.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 06:52
avatar  Rika
#13 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Das ist ja schrecklich. Dann gehört sie wirklich bestraft.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 22:42 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 22:43)
avatar  Grimmie
#14 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Auf die 3 Worte, get back in, hat der Richter sein Urteil gegruendet, und mit 17 hat man so viel Verstand, dass man die Polizei ruft oder die Eltern benachrichtigt.
Das Handy hatte sie ja.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 22:49
avatar  Lotta ( gelöscht )
#15 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
Lo
Lotta ( gelöscht )

Was geht in den Köpfen solcher junger Menschen vor? Einfach schrecklich. Sie gehört bestraft, es stellt sich mir nur die Frage, Gefängnis oder geschlossene Psychiatrie. Ich denke, sie braucht Hilfe. Nur ein krankes Hirn kann sich sowas Schreckliches ausdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2017 08:54
avatar  Rika
#16 RE: Freundin ermutigt ihren Freund zum Suizid... ist das Mord?
avatar

Die Angeklagte junge Frau ist nun zu 15 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Weitere 15 Monate werden zur Bewährung ausgesetzt.
Die Staatsanwaltschaft hatte 7 Jahre Haft gefordert. Das Gericht berücksichtigte das die damals 17jährige selbst unter Depressionen litt und Antidepressiva einnahm, ausserdem litt sie an Eßstörungen. Dennoch hat sie ihren Freund in den Tod getrieben.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!