Gedanken zum Alter

  • Seite 2 von 7
07.12.2016 19:59
avatar  Eri
#26 RE: Gedanken zum Alter
avatar
Eri

Harry, Du hast eine gute Einstellung . Ich tue mich etwas schwerer damit. Liegt wohl auch daran, dass ich einmal in der Woche im Pflegeheim bin und dort an der Schwerstpflegestation vorbeikomme.
Susi, das Implantieren war für die Freundin eine Tortur. Den unteren Bereich hat sie dann auch nicht mehr machen lassen. Ich hätte das Geld dem Tierschutzverein oder wem auch immer gespendet. An der Prothese hat nur gestört, dass sie ihr (selten) aus dem Mund fiel.
Greta, Neugierde auf den kommenden Tag würde ich es bei mir nicht nennen. Ich hoffe immer, dass nichts Unangenehmes passiert. Je älter ich werde, umso wohler fühle ich mich im ruhigen Gewässer. Ist vielleicht auch nur eine Phase, aber ich habe gar keine Neigung, großartig Neues zu probieren. Klingt vielleicht langweilig,aber so wie es ist, so ist es gut.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 20:11
avatar  Greta ( gelöscht )
#27 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Danke für eure netten Kommentare.

Susi, das ist eine gute Einstellung.

Harry; ich wünsche es dir...dass du die 100 schaffst ich denke schon öfter über das Alter nach. Nicht das es mich belastet, aber es kann sich SO schnell alles ändern. Haben wir jetzt im Freundeskreis.

Eri,das mit den Zähnen hätte ich auf keinen Fall machen lassen. Kann mir die gut vorstellen, welche Tortur das war.
Und die Neugierde ist bei mir auch erst seit dem ich die blöde Zeit von 2015 überwunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 17:16
avatar  Cindy ( gelöscht )
#28 RE: Gedanken zum Alter
Ci
Cindy ( gelöscht )

ich kann sagen, dass ich mir selten Gedanken mache, ob sich dies und das noch lohnt. Habe angefangen 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio zu gehen. Es tut mir sehr gut und macht Spaß. Wenn ich, wir was sehen, das uns gefällt kaufen wir uns das. Sonst fällt mir dazu, nichts ein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2016 17:19
avatar  Greta ( gelöscht )
#29 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Na, das ist doch toll Cindy...so soll es sein. Sport macht Freude...gell


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 17:12
avatar  Grimmie
#30 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit abends, wenn es dunkel wird, lieber zu Hause bin. Wie ich von anderen Senioren verschiedenen Alters hoere, geht es ihnen auch so. Zwar gehe ich trotzdem mal am Abend weg, aber wenn es vermeidbar ist, erledige ich lieber alles am Tage.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2016 23:58
avatar  Lotta ( gelöscht )
#31 RE: Gedanken zum Alter
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zu dem Thema fällt mir auch noch was ein. Mit zunehmenden Alter denke ich daran, was wird aus den Dingen, an die mein Herz hängt? Ich meine jetzt nicht die Möbel, das Geld, was evtl. noch übrig ist, wenn ich mal die Augen zu mache. Nein, ich denke an die Bilder, die mein Mann für mich gemalt hat. Von mir aus kann alles auf den Sperrmüll, was in meinem Haus so rum steht, wenn ich aber an die Bilder, an viele andere Sachen denke, die mein Peter liebevoll für mich ge-bzw.bemalt hat, tut mir das Herz weh.
Naturgemäß wird mein Vater vor mir sterben, wohin mit meinen "Kostbarkeiten"?
Vor 10 Jahren hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, nicht mal vor 5 Jahren, aber langsam quälen mich diese Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 21:55
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#32 RE: Gedanken zum Alter
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Beim gestalten meiner Einladungskarten für meine 70er-Feier fand ich im Internet folgenden Spruch:

Über das Älterwerden

Das grosse Glück ,noch klein zu sein,
sieht mancher Mensch als Kind nicht ein
und möchte ,dass er ungefähr
so 16 oder 17 wär'.

Doch mit 18 denkt er: "Halt!
Wer über 20 ist , ist alt."
Warum ? Die 20 sind vergnüglich-
auch die 30 noch vorzüglich.

Zwar in den 40 - welche Wende-
da gilt die 50 fast als Ende.
Doch in den 50 ,peu a peu,
schraubt man das Ende in die Höh'!

Die 60 scheinen noch passabel
und erst die 70 miserabel.
Mit 70 aber hofft man still:
" Ich schaff' die 80 so Gott will."

Wer dann die 80 biblisch überlebt ,
zielsicher auf die 90 strebt.
Dort angelangt such er geschwind
nach Freunden ,die noch älter sind.

Doch hat die Mitte 90 man erreicht
-die Jahre wo einen nichts mehr wundert-,
denkt man mitunter:" NA- vielleicht
schaffst du mit Gottes
Hilfe auch die 100!"

Autor unbekannt


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2016 22:04
avatar  Greta ( gelöscht )
#33 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Grimmie; das geht mir auch so inzwischen und ich denke, vielen alten Menschen.

Lottchen; das kann ich gut verstehen. Es wäre schön, wenn sich ein bestimmter Mensch über die Dinge, die dir wichtig sind freuen könnte.

Ein netten Gedicht, Pilzfreund


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 13:04
avatar  robin1 ( gelöscht )
#34 RE: Gedanken zum Alter
ro
robin1 ( gelöscht )

Wenn wir älter werden, dann haben Enkel immer recht
und seien ihre steten Belehrungen noch so schlecht
zeigen sie uns trotzdem, welche Tasten man am Handy drückt
und wie man sich am Besten schmerzfrei nach unten bückt

Dies sind nichts als fliegende Gedanken zum Alter.
Quasi zum Thema: Opa das ist verkehrt.... das wäre besser wenn du .... das musst du so machen ..... usw.
Aber sie meinen es natürlich nicht böse!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 13:10
avatar  Rika
#35 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Es wäre schlimm wenn Enkel sich nicht kümmern würden. Ich denke das "besser wissen" zeigt nur Interesse und Zuneigung am Opa.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 13:13
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#36 RE: Gedanken zum Alter
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

Rika, aber da ist die Oma auch mit dabei.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 13:15
avatar  Rika
#37 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Aber sicher Pilzi. War nur in dem "Opa" von dem Reim drin, den robin schrieb.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 16:12
avatar  Susi
#38 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Ja, Oma und Opa waren auch einmal jung. Und was haben sie alles ihren Großeltern beibringen müssen und umgekehrt.
Die Jugend weiß was modern ist und kennt sich damit aus, die Alten haben die Erfahrung, die sie weitergeben können.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 17:12
avatar  Lenchen
#39 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Ich glaube, dass die Jungen viel mehr Respekt vor den Alten hätten, wenn diese sich das Neue von den Jungen beibringen ließen. Die wissen es halt und wir Älteren eben nicht. Vor einem Sturschädel hat keiner Respekt, aber wenn Opa und Oma lernwillig sind und sich dann z.B. mit dem Wischundwegphone auskennen, sind die Enkel stolz auf sie und geben mit Oma und Opa sogar vor den Freunden an.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2017 22:11
avatar  Greta ( gelöscht )
#40 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Es ist vielleicht wie in einer Ehe. Jeder muss dem anderen ein Stück entgegen kommen


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 10:46
avatar  France
#41 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Greta, das ist auf jeden Fall richtig! Ohne gegenseitiges Interesse geht es nicht.
Belehrungen kommen aber bei beiden Seiten nicht gut an, das drückt Robin1 richtig aus.
Wir wahr wird im Alter das indianische Sprichwort „urteile nie über einen anderen, bevor du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist“. Was wir früher nicht unbedingt begriffen, müssen wir nun – so nach und nach – am eigenen Leibe erfahren. Das Alter verschont niemanden.
Böse meint es sehr selten jemand, meistens ist einfach nur Gedankenlosigkeit dabei. Dann gibt es Situationen wie letztens in einem Hotel am Empfang. Die junge Frau schaute nach unserer Reservierung. Während sie tippte, schaute sie auf die Tastatur und stelle GG Fragen. Er: "Madame, ich habe nicht verstanden, was Sie sagen." So ging es dreimal, GG war ziemlich genervt… Die junge Frau ebenfalls. Da sagte ich, dass ich sie auch nicht verstand! (Erstens schaut sie uns beim Sprechen nicht an, zweitens nuschelt sie ihre Sätze nach unten…) Also bei älteren Menschen immer gut artikulieren!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 10:58
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Gedanken zum Alter
Gast
( gelöscht )

Alter schützt vor Torheit nicht,
weil an Jugend ihm's gebricht.
Torheit, die ist nicht vergänglich,
bleibt bei manchen lebenslänglich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 13:26
avatar  Greta ( gelöscht )
#43 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Das ist eigentlich etwas unhöflich von der jungen Dame gewesen liebe France. Ich glaube, ich hätte ihr das gesagt, freundlich aber bestimmt.
Meinem Orthopäden muss ich auch immer sagen*Bitte etwas lauter und vor allem deutlich Herr Doktor* Er nimmt es auch nicht übel.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 13:39
avatar  Eri
#44 RE: Gedanken zum Alter
avatar
Eri

Ich plädiere ja für Hörgeräte, wenn es immer schlechter mit dem Hören wird. Wenn es für alle Beteiligten zu schwierig wird mit der Kommunikation, dann wird es Zeit für den HNO Arzt und für den Hörgeräteakustiker.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 17:53
#45 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Meine Mutter hatte recht gehabt wenn sie immer zu mir sagte "Sohn" auch du wirst mal aelter


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 18:03
avatar  robin1 ( gelöscht )
#46 RE: Gedanken zum Alter
ro
robin1 ( gelöscht )

Klar, lieber Harry werden wir älter.
Nur, weh tut's ja GsD nicht.
Bei uns nennt man Frauen u. Männer in unserem Alter die "Edelreifen"
Hm, ist doch toll!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2017 18:58 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2017 18:59)
avatar  Susi
#47 RE: Gedanken zum Alter
avatar

Alt werden ist nicht schlimm, Hauptsache wir bleiben gesund.

Gestern habe ich Brettl Kabarett Bayern 3 gesehen. Da sagte doch glatt eine Frau: "Männer müssen mit 50 sterben, damit Frau noch was vom Leben hat."
So, jetzt sind die Männer dran. Vielleicht gibt es ähnliche Sprüche über Frauen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2017 19:46
avatar  Greta ( gelöscht )
#48 RE: Gedanken zum Alter
Gr
Greta ( gelöscht )

Eri; mit den Hörgeräten hast du vollkommen Recht und ich habe auch ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich mir immer noch keinen Termin bei meiner HNO Ärztin geholt habe.

Susi; ja gesund bleiben...alles andere findet sich.

Für solche Sprüche kann ich mich nicht erwärmen,


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 18:33
avatar  Pilzfreund ( gelöscht )
#49 RE: Gedanken zum Alter
Pi
Pilzfreund ( gelöscht )

robin, ich hab schon diese Bezeichnung für uns gehört: Teenager Spätlese


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2017 18:43
avatar  robin1 ( gelöscht )
#50 RE: Gedanken zum Alter
ro
robin1 ( gelöscht )

Das hab ich schon irgendwo gehört, - vergessen und entlockte mir
jetzt ein herzhaftes Schmunzeln. DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!