Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt

28.10.2016 19:27 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 18:52)
avatar  Rika
#1 Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Wir sprachen mal in einem anderen Thema über Erste Hilfe und das man dazu gesetzlich verpflichtet ist.
Hier ein aktueller Fall, in dem es auch um's rein menschliche geht, aber auch um unterlassene Hilfe.

Ein alter Mann bricht im Vorraum einer Bank zusammen, liegt hilflos am Boden. Später zeigt die Videokamera, wie insgesamt 4 Personen den Bankvorraum betreten, über den Mann hinweg steigen oder um ihn herum laufen ohne irgendetwas zu unternehmen.
Erst die fünfte Person holte den Notarzt.
Der Mann lag 20 Minuten am Boden bevor jemand den Notruf tätigte!!!
Der alte Mann starb dann im Krankenhaus. Die Polizei ermittelt jetzt wegen unterlassener Hilfeleistung. Das ist eine Straftat, da gibt es ein Jahr Gefängnis oder eine Geldstrafe.
Und das finde ich auch absolut richtig!! :think:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/es...-a-1118746.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das kann ja nicht wahr sein, da sträuben sich mir die Haare. Verrohen die Menschen denn immer mehr? Ein Jahr Strafe ist dafür lächerlich, diese Menschen haben den alten Mann auf dem Gewissen. Ist doch möglich, dass er es geschafft hätte, wenn er gleich Hilfe bekommen hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 21:55
avatar  Eri
#3 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar
Eri

Unglaublich und erschütternd . Hoffentlich können die Personen ermittelt werden, auf Ihre Rechtfertigungen bin ich gespannt.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 08:34
avatar  agleh
#4 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Ähnliches habe ich am eigenen Leib erfahren.

Ich stürzte beim Verlassen des Bürgersteiges auf die Straße. Die Autos des Gegenverkehrs fuhren zwar langsamer
aber angehalten, um mir zu helfen, hat keiner. Zum Glück kam kein Auto auf meiner Seite, denn ich lag direkt
hinter einer Kurve. Ich robbte mich ganz langsam zurück auf den Bürgersteig.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 10:03
avatar  Rika
#5 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Meine Güte, agleh ich kriege eine Gänsehaut wenn ich mir das vorstelle. Da muß man doch an der Menschheit zweifeln.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 10:08
avatar  agleh
#6 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Ja, liebe Rika, das kann man wirklich.
Ich hatte unheimlich viel Glück damals.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 10:12
avatar  Lucy ( gelöscht )
#7 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
Lu
Lucy ( gelöscht )

Das gibt es doch nicht das dir keiner geholfen hat...was ist nur mit den Menschen los??


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 10:16
avatar  agleh
#8 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Tja, Lucy, ich hätte das auch niemals für möglich gehalten, dass es soviel KÄLTE unter den Menschen gibt.
Traurig sehr traurig. Zum Glück war das Glück mit mir.

lieben Gruß agleh

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 16:03
avatar  Lotta ( gelöscht )
#9 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Viele Menschen denken, wenn jemand stolpert und umfällt, "derjenige ist wohl total besoffen". Aber selbst wenn, würde ich keinen Menschen auf der Straße einfach so liegen lassen, nicht auf dem Bürgersteig und schon gar nicht auf einer befahrenen Straße.
Ich kann mir denken, liebe agleh, wie der der Schreck in den Gliedern saß. Da war Dein Schutzengel sehr wachsam.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 16:29
avatar  Rika
#10 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben es sei sicher, das die Bankkunden, gegen die ein Strafverfahren wegen unterlassener Hilfeleistung läuft, zeitnah gefunden werden. (Klar, die Kamera und Übersichten der Bank wer in diesem Zeitrahmen Überweisungen oder Abhebungen tätigte).
Inzwischen haben sie jedoch festgestellt, das nach dem fünften Bankkunden, der endlich Hilfe rief, noch weitere Leute die Bank betraten und einfach über den bewußtlosen, sterbenden Mann hinweg gestiegen sind ohne sich zu kümmern. Gegen diese wird ebenfalls ermittelt, es könnte jedoch sein das sie nichts unternahmen weil sie wußten das Hilfe schon unterwegs ist.
Das wurde aus dem Strafgesetzbuch veröffentlicht:

Zitat
Wer angesichts eines Notfalls bewusst wegschaut, macht sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar und muss im schlimmsten Fall mit einer Haftstrafe rechnen. Paragraf 323c des Strafgesetzbuches stellt klar: "Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."


http://www.focus.de/panorama/welt/polize...id_6132851.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 09:30
avatar  France
#11 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Die Menschen stumpfen ab...
Wer kein Handy bei sich hatte (nur mal angenommen...), hätte wenigstens in der Bank Bescheid sagen und auf Hilfe bestehen können.

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 11:29
avatar  Eri
#12 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar
Eri

Ich habe gelesen, dass Bankangestellte nicht vor Ort waren, es geschah außerhalb der Geschäftszeiten. Zum Automaten im Vorraum kommt man ja mit Karte. Ich wäre auf die Straße gelaufen , hätte nach Hilfe gerufen und dann mit der Reanimation begonnen....wie es jeder normale Mensch auch getan hätte.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 12:55
avatar  Rika
#13 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Heute hat so gut wie jeder ein Handy dabei. Bei fünf Leuten war garantiert keiner ohne Handy dort.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 20:58
avatar  Rika
#14 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Die Polizei hat von der Bank eine Liste aller in Frage kommenden Kunden erhalten, die in der fraglichen Zeit den Geldautomaten bedienten. Die vier Bankkunden, die keine Hilfe leisteten, sind identifiziert. Sie erhalten jetzt eine Vorladung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 18:52
avatar  Rika
#15 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Die vier Bankkunden, die einfach über den bewußtlos am Boden liegenden Rentner (der das Bewußtsein nicht wieder erlangte und später starb) hinweg stiegen und ihre Bankgeschäfte erledigten sind anhand der Bankdaten ausfindig gemacht worden. Gegen sie läuft nun ein Verfahren wegen unterlassener Hilfeleistung.
Der Staatsanwalt entscheidet ob es zu einem Strafprozess kommt.
Zwei der Leute verweigerten die Aussage, zwei andere gaben an sie hätten den bewußtlosen Mann für einen schlafenden Obdachlosen gehalten. Dies wird vom Staatsanwalt für eine Schutzbehauptung gehalten.
HIER

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 18:58
avatar  robin1 ( gelöscht )
#16 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
ro
robin1 ( gelöscht )

Diese Art mit einem Menschen umzugehn ist denkunmöglich.
Grausamkeit hoch 10!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2017 07:21
avatar  Wanya
#17 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

So was ist unbegreiflich,
das ist die heutige Gesellschaft , ich würde nicht mal ein verletztes Tier liegen lassen
schweige Gott ein Menschen nicht Helfen, der Hilfe brauch

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 13:53 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2017 13:54)
avatar  Rika
#18 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
avatar

Es kam zu einer Strafverhandlung.
Einem der vier Bankkunden wird sein schlechter Gesundheitszustand zu Gute gehalten, er kommt straffrei davon.
Die drei anderen Bankkunden sind zu Geldstrafen verurteilt worden.
Sie stiegen einfach über den 83jährigen, am Boden liegenden Mann hinweg und erledigten gleichgültig ihre Bankgeschäfte.
Als Grund nannten sie dem Richter sie hätten gedacht das sei ein Obdachloser der schliefe.
Der Mann war mehrfach gestürzt, beim letzten Sturz schlug er mit dem Kopf auf den Bodenfliesen auf. Erst 20 Minuten nach diesem Sturz kam ein Bankkunde, der den Notarzt alarmierte. Der Mann starb eine Woche später im Krankenhaus.
Der Richter verurteilte die absolute Gleichgültigkeit einem Hilfsbedürftigen gegenüber und verurteilte die Frau zu einer Geldstrafe in Höhe von 3600 Euro, der 61-Jährige muss 2800 Euro zahlen, der 55-Jährige 2400 Euro.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/re...-a-1168518.html

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 14:09
avatar  Lotta ( gelöscht )
#19 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Zitat von Rika im Beitrag #18
Als Grund nannten sie dem Richter sie hätten gedacht das sei ein Obdachloser der schliefe.

Das ist natürlich ein Argument. Wenn der Mann mehrfach gestürzt ist sieht er mit Sicherheit nicht wie ein friedlich schlafender Mensch aus.
Unsere Rechtsprechung wird mir immer ein Rätsel bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2017 23:38
avatar  Lotta ( gelöscht )
#20 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
Lo
Lotta ( gelöscht )

Hab heute in den Nachrichten gesehen, der Mann lag mitten im Vorraum zu dem Kassenschalterraum, vor eienem Automaten, wo man Kontoauszüge ziehen kann. Kein Mensch kann mir erzählen, dass jemand dort schläft, da legt man sich in eine Ecke.

Schaut mal hier´

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/rentner-in-bank-in-essen-nicht-geholfen-keiner-wollte-hilfe-leisten-aid-1.7089702


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 09:43
avatar  Cindy ( gelöscht )
#21 RE: Mann stirbt, wegen unterlassener Hilfeleistung wird ermittelt
Ci
Cindy ( gelöscht )

die Menschen werden immer kälter. Es ist traurig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!