Musik im Orchester

  • Seite 1 von 3
09.01.2016 22:09
avatar  Lenchen
#1 RE: Musik im Orchester
avatar

Eines meiner Hobbies: Ich spiele Kontrabass in verschiedenen Orchestern.

Eines davon ist das Straubinger Ballorchester.
Wir proben im November ein Wochenende, im Januar ein Wochenende und am Balltag vormittags. Wir spielen schon sehr lange zusammen, es sind absolute Könner dabei, also läuft das auf diese Weise wunderbar.

Hier kann man uns hören bzw. auch sehen. Die Stimmung bei der Bruder Straubinger Redoute (Biedermeierball) ist immer phänomenal, das kommt auf den Videos leider nicht so ganz rüber. Aber schaut euch einfach die lachenden Gesichter an, hört unsere Musik und wer genau hinschaut, kann mich auch einmal auf der Bühne entdecken. Ganz rechts mit dem Bass. Da hatte ich noch längere Haare.
Wir sind übrigens auch kostümiert.

Viele Ballbesucher nehmen vor dem Ball sogar an verschiedenen Kursen teil, die z.B. für Francaise, Quadrille, Rheinländer und diese alten Tänze abgehalten werden. Die Leute sind da mit Feuereifer dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=rT8y0O7rk9M

https://www.youtube.com/watch?v=4LOAUjgH5MY

https://www.youtube.com/watch?v=CSZrltDo9yA

https://www.youtube.com/watch?v=jpEjGB8MF_M

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2016 22:18
avatar  Lotta ( gelöscht )
#2 RE: Musik im Orchester
Lo
Lotta ( gelöscht )

Das sieht man, Lenchen, dass die Leute mit Feuereifer dabei sind. Macht bestimmt auch viel Spaß. Kommt richtig Leben in die Bude. Ein schönes Hobby hast Du.
Danke für die Videos.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 08:35
avatar  Rika
#3 RE: Musik im Orchester
avatar

Musik machen ist etwas sehr schönes. Eine nette Gemeinschaft dazu, noch besser.
Ihr seid sehr gut Lenchen.
Kontrabass, bewundernswert. Stell es mir ganz schön schwer vor dieses Instrument zu beherrschen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 12:39
avatar  Rieke
#4 RE: Musik im Orchester
avatar

Lenchen, ich finde es super, dass du uns an der Musik und den Tänzen teilnehmen läßt. Das ist eine tolle Idee vom Veranstalter so etwas auf die Beine zu stellen. Die Menschen haben viel Freude bei diesem gesellschaftlichen Ereignis. Und die alten Kostüme - wunderschön. So etwas gefällt mir. Ich würde sofort Kurse belegen und mitmachen. Ob GG das genauso sieht - keine Ahnung.

Und du spielst Kontrabass, ein für eine Frau seltenes Musikinstrument. Seit wann spielst du das Instrument? Ist es wie Cello zu spielen oder direkt als bassbegleitendes Instrument? Ich hab keine Ahnung davon.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 12:53
avatar  Mioram
#5 RE: Musik im Orchester
avatar

Lenchen, Du überwältigst mich geradezu mit dieser Offenbarung... Meine Güte, was bist Du doch für eine "Tausendsassa-in"!
Mir fiel bei Deiner Offenbarung sofort das Medium Terzett mit ihren "Drei Chinesen mit dem Kontrabass" ein. Das ist nun mal bei mir so...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 19:01
avatar  Lenchen
#6 RE: Musik im Orchester
avatar

Ich freue mich, dass es euch interessiert und euch unsere Musik gefällt.

Lotta, das macht uns allen im Orchester enorm Spaß, eben weil die Leute so in Stimmung kommen. Nach einer Runde mitWalzer, Polka und schnellem Galopp fliegen schon mal die Zylinder bei den Hochrufen in die Luft und wir müssen noch einen draufsetzen

Rika, das Instrument ist wie alle Musikinstrumente nur zu spielen, wenn man übtübtübtübt ... Schwer ist es allerdings zu transportieren. Da geht mir manches Mal schon die Luft aus
Wenn ich weite Wege zurücklegen muss, z.B. wenn ein Parkplatz von einem Veranstaltungsort weit weg ist, dann verwende ich das Untergestell des alten Sportkinderwagens. Da haben die Passanten dann auch was zu lachen, was die kleine Frau für ein komisches großes Baby durch die Gegend schiebt

Rieke, ich hab angefangen, Kontrabass zu lernen, als ich 40 war. Da wurde im Orchester einer gebraucht und mein Cousin hatte einen zu verkaufen und so fing es an.
Man spielt das Instrument im Stehen und es IST der Bass bei einem Musikstück. Ganz tief wumm wumm Wenn du das Neujahrskonzert aus Wien gesehen hast, da filmen sie die Bässe auch, die stehen in der hintersten Reihe.

Mio. ich hatte schon manchmal das Gefühl, du unterschätzt mich ... Und bei uns hier kommt immer sofort der Spruch: Eine Mass für die Frau am Bass!

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 19:19
avatar  Eri
#7 RE: Musik im Orchester
avatar
Eri

Lenchen, ich bin begeistert...und alle Achtung. Das sind ja tolle Vorstellungen ( bei der ersten wurde mir schon beim Zuschauen etwas schwindelig. ) Die Kostüme gefallen mir auch besonders gut.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 19:53
avatar  Susi
#8 RE: Musik im Orchester
avatar

Lenchen ich habe mir alle Videos angeschaut. Die sind wirklich schön und verbreiten gute Laune.
Klasse was Du alles machst.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2016 22:32
avatar  Rieke
#9 RE: Musik im Orchester
avatar

Lenchen, ich wünsche dir noch viel Freude bei den Proben und Auftritten. In der Musikergemeinschaft ist meist ein harmonisches Miteinander und viel Fröhlichkeit. So erlebe ich es in den Chören und in der Akkordeongruppe.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:25
avatar  Lenchen
#10 RE: Musik im Orchester
avatar

Jedem Dienstag Abend gehe ich ja zu einer anderen Musikprobe:

Salonorchester der Kreismusikschule

Im Link ein bisschen runterscrollen, auf dem kleinen Foto bin ich mit drauf. Das große wurde wohl aufgenommen, als ich irgendwo in der Weltgeschichte herumgereist bin und einmal nicht mit dabei war

http://www.musikschule.straubing-bogen.d...arktmeile-2015/

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 10:55
avatar  France
#11 RE: Musik im Orchester
avatar

Bei Musikproben und Vorstellungen kannst Du sicher Kraft für den Alltag schöpfen, liebes Lenchen.
Sehr schön, diese lange Gemeinschaft! Bravo für die Vorstellungen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 11:35
avatar  Rieke
#12 RE: Musik im Orchester
avatar

Lenchen, konzentriert und voll bei der Sache. Schönes Foto.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 15:29
avatar  Wanya
#13 RE: Musik im Orchester
avatar

Lenchen tolles Foto,

danke fürs zeigen

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 18:00
avatar  Lenchen
#14 RE: Musik im Orchester
avatar

Ich danke euch fürs Reinschauen!
Heute Abend ist ja wieder Probe des Salonorchesters.
Am Samstag dann der Redoute-Ball. Da gibt's sicher wieder eine Fotostrecke oder Videos. Ich werde euch die Links hier einstellen, sobald ich nächste Woche dann was finde

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2016 20:23
avatar  Rieke
#15 RE: Musik im Orchester
avatar

O ja, Lenchen, ich freue mich schon auf die nächsten Videos. Sag doch dem Filmemacher, ob er das Orchester, insbesondere mit dir oben rechts nicht mal länger aufnehmen kann. Die tanzenden Paar sind zwar auch interessant anzusehen, aber ohne das Orchester würde es nicht dazukommen.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2016 10:00
avatar  Mioram
#16 RE: Musik im Orchester
avatar

Zitat von Rieke
... Sag doch dem Filmemacher, ob er das Orchester, insbesondere mit dir oben rechts nicht mal länger aufnehmen kann. Die tanzenden Paar sind zwar auch interessant anzusehen, aber ohne das Orchester würde es nicht dazukommen.



...Dem schließe ich mich an!

Spät, aber dafür von Herzen etwas reichlicher gespendet, Lenchen >>>

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:07 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 20:30)
avatar  Lenchen
#17 RE: Musik im Orchester
avatar

Ein fleißiger Filmemacher hat schon von gestern Nacht was eingestellt:

Straubinger Ballorchester bei der Redoute 2016



Es stehen 4 Bässe auf der Bühne, ich bin der linkste, also mehr zur Mitte hin, die Kleine :whistle:

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:11
avatar  Lotta ( gelöscht )
#18 RE: Musik im Orchester
Lo
Lotta ( gelöscht )

Da kommt gute Laune auf. Die könnten ruhig mal die Kamera mehr auf die Kapelle halten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:15
avatar  Lenchen
#19 RE: Musik im Orchester
avatar

Lotta, das ist ein Privatmann, der das bei youtube einstellt. Ich denke, der macht absichtlich so allgemeine Aufnahmen, damit er keinen Ärger bekommt. Sonst müsste er von jedem von uns die schriftliche Erlaubnis haben. Hat er aber nicht ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:16
avatar  Lotta ( gelöscht )
#20 RE: Musik im Orchester
Lo
Lotta ( gelöscht )

Ist aber trotzdem schade.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:21
avatar  Eri
#21 RE: Musik im Orchester
avatar
Eri

Sehr schön anzusehen und anzuhören. Und ja, ich finde es auch schade.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2016 22:25
avatar  Rieke
#22 RE: Musik im Orchester
avatar

Prima, Lenchen, dass du uns wieder etwas von deinem Hobby und der Musik zeigst. Das ist ja wirklich ein großes Orchester und gleich 4 Kontrabässe. Da kann es ruhig mal etwas lauter werden im Publikum, ihr seid immer noch gut zu hören.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:24
avatar  Rika
#23 RE: Musik im Orchester
avatar

Danke für's Video Lenchen. Sehr schön.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 14:32 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2018 20:31)
avatar  Lenchen
#24 RE: Musik im Orchester
avatar

Nun ja, ich hab noch eins gefunden und da bin ich etwas mehr zu sehen :whistle:

Mit dem Florentiner Marsch beginnt immer die Redoute. Nach dem Stück wird begrüßt und die Tanzerei nimmt ihren Anfang.




Und immer dran denken, das ist ein Privatvideo, wir spielen unplugged, also ohne Verstärker und Lautsprecher. Die Tonqualität auf dem Video ist entsprechend an einigen Stelle seltsam ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2016 16:40
avatar  Wanya
#25 RE: Musik im Orchester
avatar

Lenchen ich habe dich auf dem Video gesehen,
hast du auch ein langes Kleid an ?

Leben und leben lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!