Spencer Davis Group

18.04.2013 14:50
avatar  Rika
#1 Spencer Davis Group
avatar

1966 Spencer Davis Group "Keep on running"

Stevie Winwood erzählte:
Dieser Song, einer der größten Hits der Band (Nr.1 der britischen Charts), erklomm auch in Amerika die Charts. Er erschien, als in Amerika noch nie jemand ein Bild der Spencer Davis Group gesehen hatte. Die Radiosender in Amerika waren aufgeteilt in "black music" und "white music".
"Keep on running" wurde 1966 im Radio ausschließlich von den "schwarzen" Sendern gespielt. Als sie ein Foto der vier weißen Musikern sahen, wurde der Song umgehend von der Playlist gestrichen. Steve Winwood's Stimme war schwarz, aber ein Weißer war der Musiker.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:20
avatar  Rika
#2 RE: Spencer Davis Group
avatar



The Spencer Davis Group wurde 1963 in Birmingham (England) von Spencer Davis (Gitarre und Gesang), Steve Winwood (Orgel, Klavier und Gesang), Muff Winwood (* 5. Juni 1943 in Birmingham; Bass) und Pete York (Schlagzeug) gegründet. Ihre ersten Auftritte hatte die Band im Golden Eagle Pub, später trat sie regelmäßig im Marquee Club in London auf.

Die erste Single der Gruppe war eine Coverversion von John Lee Hookers Dimples. Ihre zweite Single I Can’t Stand It, im Original von The Soul Sisters, schaffte es bereits in die Charts. Der erste große Hit der Spencer Davis Group war Keep on Running, ebenso Nummer eins in Großbritannien wie danach Somebody Help Me. Weitere Hits folgten mit When I Come Home, Gimme Some Loving und I’m a Man. In den Jahren 1965 und 1966 erschienen drei erfolgreiche Alben der Spencer Davis Group. Signifikantes Kennzeichen der Band war die kehlige an Ray Charles geschulte Soul-Stimme von Steve Winwood, durch die die Songs der Gruppe ihre spezifische Note erhielten. Dies manifestiert sich sehr anschaulich an der brillanten Coverversion des Ray-Charles-Klassikers Georgia on My Mind. Anfang 1967 erschien in Deutschland die Single Det war in Schöneberg beim Label Fontana.

Steve Winwood verließ die Spencer Davis Group im Jahr 1967 und gründete seine eigene Gruppe Traffic, um seine musikalischen Vorstellungen und solistischen Führungsansprüche besser verwirklichen zu können. Nach dem Weggang ihres Frontmannes ging der Erfolg der Spencer Davis Group merklich zurück. Nach diversen Umbesetzungen löste sich die Band auf. 1973 gab es eine kurze Wiedervereinigung, jedoch ohne Spencer Davis und Steve Winwood.

Vor einigen Jahren war die Spencer Davis Group in folgender Besetzung regelmäßig auf Tour: Spencer Davis (Gitarre und Gesang), Eddie Hardin (Keyboards und Gesang), Colin Hodgkinson (Bass und Gesang), Miller Anderson (Gitarre und Gesang) sowie Steff Porzel (Schlagzeug).

Derzeit existiert die Gruppe in zwei Besetzungen, SDG USA und SDG Europe, deren einziges gemeinsames Mitglied Spencer Davis ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Spencer_Davis_Group

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 13:22
avatar  Rika
#3 RE: Spencer Davis Group
avatar

DISKOGRAFIE + TRACKLIST
(Zahlreiche weitere Compilation-Alben sind erschienen)

1965 Their First LP
1. My Babe
2. Dimples
3. Searchin'
4. Every Little Bit Hurts
5. I'm Blue (Gong Gong Song)
6. Sittin' And Thinkin'
7. I Can't Stand It
8. Here Right Now
9. Jump Back
10. It's Gonna Work Out Fine
11. Midnight Train
12. It Hurts Me So

1966 The Second Album
1. Look Away
2. Keep On Running
3. This Hammer
4. Georgia On My Mind
5. Please Do Something
6. Let Me Down Easy Strong Love
7. Washed My Hands In Muddy Waters
8. Since I Met You Baby
9. You Must Believe Me
10. Hey Darling
11. Watch Your Step

1966 Autumn '66
1. Together 'Til The End Of Time
2. Take This Hurt Of Me
3. Nobody Knows You When You're Down Out
4. Midnight Special
5. When A Man Loves A Woman
6. When I Come Home
7. Mean Woman Blues
8. Dust My Blues
9. On The Green Light
10. Neighbour, Neighbour
11. High Time Baby
12. Somebody Help Me

1967 I'm A Man
1. I'm A Man
2. Every Little Bit Hurts
3. Searchin'
4. I Can't Stand It
5. Dimples
6. Look Away
7. Georgia On My Mind
8. My Babe
9. I Can't Get Enough Of It
10. On The Green Light
11. Stevie's Blues
12. Midnight Train
13. Watch Your Step (Bonus Track)
14. You Must Believe Me (Bonus Track)
15. Strong Love (Bonus Track)
16. Hey Darling (Bonus Track)
17. Waltz For Lumumba (Bonus Track)
18. Please Do Something (Bonus Track)
19. Let Me Down Easy (Bonus Track)
20. Stevie's Groove (Bonus Track)

1967 Gimme Some Lovin' (Greatest Hits)
1. Gimme Some Lovin'
2. Keep On Running
3. Hammer Song
4. Nobody Knows When You're Down And Out
5. When I Come Home
6. It Hurts Me So
7. Somebady Help Me
8. Midnight Special
9. Here Right Now
10. Trampoline
11. Sittin' And Thinkin'
12. Goodbye Stevie

1968 With Their New Face On

1. With His New Face On
2. My Second Class
3. Alec in Transitland
4. Sanity Inspector
5. Feel Your Way
6. Morning Sun
7. Moonshine
8. Don't Want You No More
9. Time Seller
10. Stop Me, I'm Falling

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:34
avatar  Rika
#4 RE: Spencer Davis Group
avatar

Ihr bester Song finde ich.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:24
avatar  Lotta ( gelöscht )
#5 RE: Spencer Davis Group
Lo
Lotta ( gelöscht )

Die Jungs sind mir vollkommen unbekannt, aber ihre Musik ist toll.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:39
avatar  Lenchen
#6 RE: Spencer Davis Group
avatar

Das war unsere Musik

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 22:31 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2017 22:31)
avatar  Eri
#7 RE: Spencer Davis Group
avatar
Eri

Das war auch meine Musik....bzw. sie ist es noch immer.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 06:22
avatar  Rika
#8 RE: Spencer Davis Group
avatar

Spencer Davis ist am 19. Oktober 2020 im Alter von 81 Jahren gestorben.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2020 08:17
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Spencer Davis Group
Gast
( gelöscht )

Erinnerungen werden wach...


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2021 10:59 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2021 11:00)
avatar  Mioram
#10 RE: Spencer Davis Group
avatar

...Das ("Keep On Running") ist aber auch ein Song, der bei mir heute noch großartig gefällt!

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!