Internet, gerade für alte Menschen wertvoll

16.08.2012 19:11 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 07:15)
avatar  Rika
#1 Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Habt Ihr schon mal drüber nachgedacht wie wertvoll das Internet für alte Menschen ist? Ich meine jetzt sehr alte Menschen. Die alleine leben, sei es weil sie verwitwet sind oder geschieden oder eben schon lange Single.

Früher mußten solche Menschen wenn sie nicht mehr gut oder garnicht mehr laufen konnten ins Seniorenheim oder gar Pflegeheim.
Heute können sie bis ins höchste Alter wenn sie wollen in ihrem gewohnten Zuhause bleiben. Denn gerade ältere Menschen "verwurzeln" und es ist meistens sehr schwer für sie sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen. Nur Senioren mit viel Geld konnten mit einer Putzfrau und einem Dienstleister der einkauft in ihrem Zuhause bleiben. Aber dann war da immer noch die fehlende Komunikation. Es gab alte Leute, da waren die Freunde und Verwandten verstorben. Sie lebten völlig zurückgezogen und wurden "seltsam".

Wenn heute Senioren PC und Internet erlernen und haben sieht das ganz anders aus.
Sie können alles, wirklich alles, im Internet einkaufen. Versandkostenfrei und billiger als im Laden. Es wird ihnen an die Wohnungstür gebracht.
Eine Putzfrau leisten sich die meisten im hohen Alter. Ist man gehunfähig bekommt man die auch von der Pflegeversicherung bezahlt.
Es gibt Essen auf Rädern, das garnicht schlecht ist. Da gibt es diverse und man kann vergleichen. Das warme Essen kommt dann mittags an die Wohnungstür. Aber es gibt auch Seiten, auf denen man komplette Speisekarten der liefernden Restaurants findet, man kann per Klick bestellen und es wird an die Tür geliefert.
Und man kann im Internet kommunizieren. Dafür gibt es Foren.
Und man kann sich informieren, sich Hobbys zulegen und auf entsprechenden Seiten oder in Foren austauschen.
Der Hausarzt kommt in die Wohnung.

Also es ist meiner Meinung nach unglaublich wichtig für die Lebensqualität im Alter das Internetsurfen und PC zu beherrschen.
Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 19:24
avatar  Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )
#2 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
Eh
Ehemaliges Mitglied ( gelöscht )

das sehe ich ganz genauso!
Auch wenn man sagt, dass das Internet nicht die echten Kontakte zu echten Menschen ersetzen kann -
ein Kontakt zu anderen Menschen in z.B. Internetforen ist auf jeden Fall besser als die totale Einsamkeit!
Ich kenne 2 alte Damen, die recht einsam sind und die ständig über angeweile klagen.
Könnten diese mit Computer umgehen, dann wäre ihr leben um so vieles reicher!
Sie könnten Kontakte knüpfen und neben den schon von dir genannten Erleichterungen sich auch noch mit dem Computer die zeit vertreibe: Kreuzworträtsel, Sudoku, Solitär, Majong uvm könnten sie am Computer spielen!

Also ich habe mir vorgenommen, ständig auf dem laufenden zu bleiben und zu versuchen, ach mit euerungen zurecht zu kommen.
Denn der Fortschritt steht nicht still. Wenn wir 80 sind, gibt es bestimmt schon wieder ganz andere Computertechniken und die will ich dann auch begreifen!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 17:34
avatar  Rika
#3 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Stimmt. Es werden ständig immer mehr Senioren die Internet haben. Aber es gibt auch welche die sich strikt weigern. Solche die sich schon als junger Mensch hart getan haben was Neues zu lernen, die machen das im Alter nicht.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 18:02
avatar  Gisela ( gelöscht )
#4 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
Gi
Gisela ( gelöscht )

Da gibt es schon hartnäckige Verweigerer. Weil sie sich auch einfach nicht vorstellen können was sie mit einem Computer machen sollen. Wenn sie sich mal damit befassen in einem Kurs oder selbst kommen sie schon drauf, dann merken sie erst wie toll das ist.
Da sollten Kinder und Enkel handeln und einfach der "Oma" oder dem "Opa" ein Laptop schenken. Dann geben die Enkel Unterricht und schon ist Oma Internetsüchtig.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 20:52 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2017 07:16)
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#5 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )


Für ältere Menschen ist es halt sehr schwer, sich in die PC-Materie einzuarbeiten. Na ja, die richtigen PCs gibt es ja auch noch nicht allzulange. ... und je älter man wird, desto schwerer wird es, noch etwas Neues dazuzulernen.
Aber langsam werden auch diejenigen, zu "Senioren", die in den 80er Jahren mit den PCs angefangen haben. Da wird es wirklich immer normaler werden, daß auch ältere Mitmenschen am Computer sitzen, um ihre Freizeit zu verbringen - oder um ihr Leben zu vereinfachen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2012 22:06
avatar  EhemaligesMitglied ( gelöscht )
#6 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
Eh
EhemaligesMitglied ( gelöscht )

Es gibt auch viele Jüngere, die nicht so gerne mit dem PC umgehen.
Sie bedienen im Betrieb oft einen Computer mit Standardsoftware, aber wehe,
eine Einstellung ist mal nicht wie gewohnt, dann ist der PC "kaputt".

Diese Benutzergruppe wird auch sicher die Vorzüge des Internets, die
ja wirklich sehr breitgefächert sind, nur mit "Tunnelblick" auf ein paar
bestimmte Sachen nutzen.

Am besten stellt man für solche Gelegenheits-Surfer einen einfachen Browser
mit den gewünschten Seiten als Lesezeichen zur Verfügung.

Ich meine hiermit einfach, es gibt unterschiedliche Mentalitäten unabhängig
vom Alter. Dass es jetzt noch evtl. mehr ältere sind liegt wahrscheinlich daran,
dass es während ihres Berufslebens noch weniger oder keine Computer gab.

Nebenbei noch gesagt, eine Seite im Internet aufschlagen ist doch das Wenigste,
es muss auch noch die laufende Pflege der Programme, das einrichten von Sicherungen,
die laufende Aktualisierung von Virenprogrammen usw. berücksichtigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 10:11
avatar  Rika
#7 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Das stimmt, die Wartung des Computers ist wichtig. Aber das können ja auch Angehörige übernehmen notfalls. Oder die Senioren lassen einmal im Monat einen Fachmann kommen, die bieten Wartung oft schon für wenig Geld an.

Ich selbst hatte keine Ahnung von Computer. Dann hab ich mein erstes Laptop gekauft. Und hab mir alles selbst beigebracht. Wenn ich was wissen wollte hab ich mich in einem Windows-Forum oder einer anderen Hilfeseite umgesehen. Auch die Wartung hab ich von Anfang an allein gemacht. Sicher gab es im ersten Jahr immer wieder Fragen. Aber mit der Zeit wurde es alles eine Selbstverständlichkeit.
Heute gehört der Computer in mein Leben wie essen und trinken.
Ich bin zwar noch nicht sooo alt, aber ich denke ich gehöre durchaus zu den Spätanfängern was PC betrifft. Trotzdem kommen die meisten Bekannten wenn sie nicht weiter wissen heute zu mir.
Es geht also durchaus, man muß nur wollen und den Anfang machen. Dann entsteht das Interesse von selbst. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 10:31
avatar  Susanne ( gelöscht )
#8 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
Su
Susanne ( gelöscht )

Die Zahl der Senioren, die spät noch ins Internet kommen, ist enorm gestiegen. Spezielle Senioren-Kurse werden sogar schon in der Volkshochschule angeboten sowie von Vereinen.
Es verbessert die Lebensqualität im Alter um 100%.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 14:07
avatar  Lenchen
#9 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Natürlich verbessert es die Lebensqualität, wenn ein älterer Mensch sich übers Internet informieren kann, Kontakte pflegen kann, Emails schreiben, Fotos austauschen usw.
Mein Vater war schon 80, als er sich einen Laptop kaufte und unbedingt wissen wollte, wie das alles funktioniert. Und er hat es bewundernswert gut hinbekommen und Freude dran gehabt, wenn die Enkel ihm ihre Handy-Fotos geschickt haben oder seine weiter entfernt lebenden Freunde sich bei ihm meldeten.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2013 15:23
avatar  Rika
#10 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Das find ich klasse wenn so alte Menschen sich noch an den PC schmeissen. Ich kenne drei alte Leute die das gemacht haben. Jetzt können sie sich garnicht mehr vorstellen wie sie ohne Internet gelebt haben.
Nicht nur zum komunizieren. Auch wegen Anschaffungen und Einkauf. Sie könnten das nicht mehr, in die Stadt fahren und von Laden zu Laden laufen. Sie suchen gemütlich aus im Web und es kommt nachhause.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2015 22:08
avatar  Molly ( gelöscht )
#11 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
Mo
Molly ( gelöscht )

Das könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen, ohne Internet. Vom einkaufen abgesehen, die Kommunikation ist schneller und einfacher. Und sehr viel Weiterbildung ist möglich. Man lernt auch sehr viel dazu im Internet dadurch das man sich über alles informieren kann. Das halte ich gerade im Alter für sehr wichtig. Nicht aufhören, es gibt immer wieder was das man noch nicht weiß. Und das hält geistig fit sich immer weiter "fortzubilden".


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 01:44
#12 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Ohne Internet haette dieser "Alte Mann" (mich) euch nicht gefunden und ich bin so froh hier zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 05:53
avatar  Christine ( gelöscht )
#13 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
Ch
Christine ( gelöscht )

Ohne Internet wäre ich kein Mensch mehr. Es gehört einfach zum Leben, wie das tägliche Brot. Ich hab es erst seit Herbst 2009. Ich hab mir auch alles selber beigebracht. Man kann ja alles im Netz nachlesen.
(Finny landet gleich unten beim Nachbarn. Wer hat einen Garten und möchte ihn umgebuddelt haben? Finny macht das sehr gerne) Ich werde ihre Sandbuddelkiste vom Balkon wieder zu ihnen reinstellen.
Aaaaber ich kaufe nichts mehr über Internet ein, solange es die DHL gibt. Hatte ich hier ja schon mal erwähnt.
Ohne IN würde ja auch unser Forum nicht geben, das wär doch schade.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 06:57
avatar  Rika
#14 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Harry genau, wir sind auch sehr froh das Du Internet hast und uns gefunden hast.

Ja Christine, ein Leben ohne Internet... unvorstellbar geworden.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 19:26
avatar  Susi
#15 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Und was machen wir wenn der Strom ausfällt?
Internet ist schon toll, stimmt.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2015 00:36
avatar  Hummel
#16 RE: Internet, gerade für alte Menschen wertvoll
avatar

Susi, wir setzen uns auf ein Fahrrad und erzeugen dann unseren alternativen Strom selber .

Nein, ohne Internet könnte ich auch nicht mehr leben, sehr wohl aber ohne Smartphone.

Den Internetanschluss nutze ich ausgiebig, um meine Post zu erledigen (spart Porto) und um mich zu unterhalten, in diesem Forum oder auch in Skype.
Als ich vor etwa 10 Jahren begann, mich mit dem Internet zu beschäftigen, ging so einiges schief.
Ich hatte null Ahnung, rief irgendein Fenster auf und quittierte mit "ok", ohne zu wissen, was das für Konsequenzen haben würde. Irgendwann war der Rechner strubbelig und machte, was er wollte.
Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und weiß so einiges, aber noch längst nicht alles .

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!