Glen Campbell

19.04.2015 10:52 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2017 07:32)
avatar  Rika
#1 Glen Campbell
avatar



Glen Campbell (* 22. April 1936 in Delight, Arkansas) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger und Gitarrist, der über das Genre Country hinaus zahlreiche Erfolge vorweisen kann.

Campbell lernte als jugendlicher Autodidakt Gitarre spielen, ohne Noten lesen zu können. Mit 18 trat er den "Western Wranglers" bei und ging mit ihnen auf Tournee. 1958 übersiedelte er nach Los Angeles und begann als Studiomusiker zu arbeiten. In wenigen Jahren wurde Campbell zu einem der meistgebuchten und bestbezahlten Studiomusiker von Los Angeles innerhalb einer Gruppe von Musikern, die The Wrecking Crew genannt wurde. Er arbeitete für Elvis Presley, Frank Sinatra, Dean Martin, die Beach Boys, die Monkees und viele weitere Größen dieser Zeit. Nebenbei veröffentlichte er einige Alben und Singles, die allerdings ziemlich erfolglos waren. Seine erste LP trug den Namen Big Bluegrass Special und erschien im Jahre 1962. 1964 und Anfang 1965 ging Campbell mit den Beach Boys auf Tournee und ersetzte Brian Wilson, der sich dem Auftrittsstress entziehen wollte. Campbell war hierfür besonders geeignet, da er die Stücke der Beach Boys bereits im Studio eingespielt hatte und auch Wilsons hohe Falsettstimme singen konnte. Das Angebot, in der Band einzusteigen, lehnte er allerdings ab, da er als Studiomusiker mehr Geld verdienen konnte und zudem von einer Karriere als Solist träumte. Zum Dank für den sehr kurzfristigen Ersatzdienst schrieb und produzierte Wilson einige Lieder für Campbell, darunter Guess I’m Dumb. Dem Song, in dessen Backing Vocals Wilson selbst und The Honeys zu hören waren, blieb der Sprung in die Charts verwehrt.

Erst 1968 stellte Campbell seine Arbeit als Studiomusiker ein und wandte sich einem eingängigen Country-Pop zu. In dieser Periode hatte er auch seine größten Hits, die überwiegend aus der Feder von Jimmy Webb stammten. By the Time I Get to Phoenix, Wichita Lineman, Dreams of the Everyday Housewife und Galveston. Diese Songs machten ihn allgemein bekannt, und etablierten Campbells ganz eigenen Sound: „ klassische Streicherarrangements, melodische, klangvolle Gitarre, Mid-Tempo, mit einem Gefühl für Dynamik, aber auch diese gelassene, natürlich, warm klingende Stimme mit einem Hauch von Melancholie“.

Im selben Jahr wurde er Moderator der Smothers Brothers TV Show. Da er diese überzeugend leitete, erhielt er seine eigene TV-Show unter dem Titel The Glen Campbell Goodtime Hour. Diese lief einmal pro Woche von 1969 bis 1972. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität erschien 1970 seine Biographie. Während der 1970er Jahre veröffentlichte Campbell eine Vielzahl an Singles, darunter auch die Hits Rhinestone Cowboy, Southern Nights und Sunflower. Nebenbei wirkte er in einigen Filmen mit.

In den späten 1970er Jahren begann der Abstieg. Campbell gelang mit seinen neuen Stücken kein Charterfolg mehr. Er fiel in Depressionen und begann Drogen zu konsumieren. 1989, als Campbell wieder vollständig clean war, schaffte er ein Comeback. Mit Songs wie She’s Gone, Gone, Gone schaffte er es erneut in die Top-10 der Country-Charts. In den 1990er Jahren beschränkte er sich darauf, Konzerte zu spielen, und veröffentlichte kaum neues Material. Dafür erschien seine Autobiographie unter dem Titel Rhinestone Cowboy.

Sein bisher letztes Comeback in den Charts hatte er im Jahr 2002 mit einer Neuaufnahme seines eigenen Hits Rhinestone Cowboy, die vom englischen Dance-Produzentenduo Rikki&Daz produziert wurde. Für negative Schlagzeilen sorgte Campbell 2003, als er betrunken am Steuer seines Wagens angehalten und festgenommen wurde. Glen Campbell ist in vierter Ehe mit Kimberly Woollen verheiratet und Vater von sechs Kindern.

2008 meldete Campbell sich unerwartet aus der musikalischen Abstinenz zurück. Mit dem Album Meet Glen Campbell, das im August auch in Deutschland veröffentlicht wurde, interpretierte der bereits 72-jährige Campbell Songs von Rockbands wie Green Day und Foo Fighters. Gleichzeitig kehrte er zu seinem langjährigen Label Capitol zurück.

Im Februar 2011 kündigte Campbell sein letztes Studio-Album Ghost on the Canvas und für den Herbst eine Abschiedstournee an. Im Juni 2011 wurden dann auch die Gründe hierfür bekannt: Bei Glen Campbell war Alzheimer diagnostiziert worden.

Seine letzte Studioaufnahme, das Lied I’m Not Gonna Miss You, wurde 2014 zu der Filmbiografie Glen Campbell: I’ll Be Me veröffentlicht und mit einem Grammy für den besten Countrysong ausgezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glen_Campbell

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 20:57
avatar  Rika
#2 RE: Glen Campbell
avatar

Seit der Diagnose Alzheimer gibt es keine Tourneen mehr.
Aber Glen Campbell ging noch ein letztes Mal ins Studio.
Am Freitag erscheint sein Abschiedsalbum "Adiós", mit dem er sich von seinen Fans verabschiedet.
Es enthält viele bekannte Songs anderer Künstler und einige Kollegen haben auch mit gewirkt.



Die Titel:

1 Everybody's Talkin' (feat. Ashley Campbell)
2 Just Like Always
3 Funny (How Time Slips Away) (feat. Willie Nelson)
4 Arkansas Farmboy
5 Am I All Alone (Or Is It Only Me) (intro by Roger Miller)
6 Am I All Alone (Or Is It Only Me) (feat. Vince Gill)
7 It Won't Bring Her Back
8 Don't Think Twice, It's All Right
9 She Thinks I Still Care
10 Postcard From Paris
11 A Thing Called Love (feat. Ashley Campbell)
12 Adiós

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 07:30
avatar  Rika
#3 RE: Glen Campbell
avatar

Zwei Monate nach der Veröffentlichung seines Abschiedsalbums ist Glen Campbell gestern (8. August 2017) gestorben. Er kämpfte 6 Jahre gegen die Alzheimer-Krankheit. Er war 81 Jahre alt.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2017 10:59
avatar  Mioram
#4 RE: Glen Campbell
avatar

Ach oh je! Der Glen nun auch noch...Es artet tatsächlich beinahe zu einem Massensterben bei den Sangesleuten mit meiner Bekanntschaft aus.

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 15:01 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2019 15:03)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Glen Campbell
Gast
( gelöscht )

Rika, danke für seine Vita. Ein großartiger Sänger und Gittarist. Hier eines seiner letzten Lieder:


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 17:03
avatar  Rika
#6 RE: Glen Campbell
avatar

Traurig! Ja er war wirklich gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2019 18:04
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Glen Campbell
Gast
( gelöscht )

Als Willkommensgruß an Reba eines seiner allerbekanntesten Lieder:


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2019 08:33
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Glen Campbell
Gast
( gelöscht )

Danke Peter. Ich habe mindestens 5 CDs von ihm. Ja, ich neige - musikalisch gesehen - zur Völlerei.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!