Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!

  • Seite 2 von 2
26.03.2014 20:46
avatar  Lenchen
#26 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Danke für die Antworten. Dann also Windows 7 und von jemandem, der es versteht, installieren lassen, damit meine Daten nicht verloren gehen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 20:50
avatar  Rika
#27 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Wenn Du ein Upgrade machst auf Windows 7 bleiben alle Daten erhalten. (Ich würde sie aber sowieso stets sichern auf CD-R, kann ja immer mal was schief gehen).

Hier kannst Du Dir eine Anleitung ausdrucken von Microsoft, damit Du sie dann Schritt für Schritt befolgen kannst.
Damit bekommst Du Windows 7 auf den PC und Deine Daten sind drauf wie vorher. :twinkle"
http://windows.microsoft.com/de-de/windo...dows-7#T1=tab01

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 23:01
avatar  maranx
#28 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Sooo, jetzt kann ich etwas über Windows 8 erzählen.
Allerdings ist das Windows 8.1, also schon die Nachfolgeversion, mit dem ich in der Firma arbeite. Und ich muss sagen, es ist richtig gut. Nicht alles, aber einen Wechsel darauf würde ich nicht unbedingt verneinen. Zumal man die App-Startseite, die nun wirklich unnötig und verwirrend ist, auf einen Windows 7-Startmodus umschalten kann. Es gibt da noch ein paar Dinge, die nicht so dolle sind, die man aber auch abschalten kann.
Also so kritisch sehe ich das mittlerweile nicht mehr.

Deshalb wird mein neuer PC wahrscheinlich auch mit dieser Windows-Version bestückt werden. Ich muss nur vorher überprüfen, ob alle externe Geräte, wie z.B. der Drucker, unter Wondows 8.1 laufen kann. Sprich, ob es dafür ein entsprechender Treiber gestellt wir. Ebenso bei all meinen wichtigen Programmen.
Bei den meisten ist es so. Weiß ich, weil ich die auch in der Firma am Laufen haben.

Wenn's soweit ist, werde ich mal Berichten.

Übrigends: ich habe mich durch ein Gespräch mit meinem PC-Fachmann dazu entschlossen, ein ziemlich leistungsfähiges Gerät mit ziemlich neuester Technik zusammenstellen zu lassen, wo dann die speicherintensive Programme auch locker laufen und ich auf Jahre hin nicht mehr aufrüsten muss. Haben uns auf einen Kaufpreis von ca. 800,- Euro geeinigt, zahlbar in 4 Raten ohne Zinsen!!!
Ist halt ein Freund von mir... :twinkle"


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 05:44
avatar  Rika
#29 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Man kann sich an alles gewöhnen. Aber es wird überall von Windows 8 abgeraten. Microsoft selbst hat zugegeben das es eine Fehlproduktion war, hofft aber noch einige der Systeme verkaufen zu können.
Bei Dir sind ja auch andere Voraussetzungen gegeben Mario, Du verwendest den PC auch zum arbeiten.
Mein Chef hat auch Windows 8 drauf, weil der immer sofort auf jedes neue Betriebsprogramm upgradet. Er ist es mittlerweile längst gewöhnt und findet es okay. Aber er würde es auch nicht nochmal kaufen.
Aber ich erspare es mir, ich bin mit Windows 7 sehr zufrieden. Und selbst da musste ich mich an einige neue Funktionen gewöhnen.
Für Lenchen ist es auf jeden Fall auch einfacher auf Windows 7 upzugraden. Ich weiß nicht ob man auf das übernächste Betriebsprogramm auch einfach upgraden kann.
Dein Deal klingt aber gut.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 08:54
avatar  maranx
#30 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Bloß nicht denken, ich fände Windows 7 nicht gut!!
Darauf wollte ich eigentlich auch gehen und hatte mir das Angebot mit eben dieser Version machen lassen. Wobei sich preislich nichts tut, egal welche Version ich nehme.

Sollten die meisten Programme, die ich benutzte, aber wegen fehlender Treiber nicht mit 8.1 laufen, installiere ich auch Windows 7!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 19:56
avatar  Lenchen
#31 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Danke für den Link, Rika, ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 19:59
avatar  Rika
#32 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Das wäre das einfachste für Dich, Lenchen. Da mußt Du weder die XP-Software deinstallieren noch die Windows 7 installieren. Und alle Deine Daten bleiben drin. :twinkle"

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 20:07
avatar  Susanne ( gelöscht )
#33 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
Su
Susanne ( gelöscht )

Würde ich auch so machen Lenchen. Damit hast Du am wenigsten Stress.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 20:20
avatar  Susanne ( gelöscht )
#34 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
Su
Susanne ( gelöscht )

Heute Nacht ist Schluß mit Sicherheitslücken stopfen bei XP! Und die gibt es ausreichend, jeden Monat wurden einige gestopft.

Viele Kommunen haben ihren ganzen Verwaltungsapparat noch auf Windows XP. Sie scheuten die Kosten für neue Betriebssysteme. Das wird sie aber teuer zu stehen kommen!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das in der größten Stadt des Niederrheins in den nächsten zwei Jahren irgendwann zu Problemen führen. Man muss keine bedrohlichen Hackerbanden herbeiphantasieren, die gezielt die Friedhofsverwaltung attackieren. Die Viren, Trojaner und Sicherheitslücken, die das untote Windows XP ganz alltäglich bedrohen, reichen völlig aus.

Ein System ohne Update ist ein Sieb
Da sind zum Beispiel die Exploits, ausnutzbare Sicherheitslücken in Programmen. Sie sind die massivsten Sicherheitsrisiken, Microsoft stopft heute im Monatsschnitt sechs bis zehn davon. Und dann droht da ja noch Schadsoftware.

Seit Anfang 2014, behauptet das IT-Sicherheitsunternehmen G Data, seien mehr als eine halbe Million neue Schadsoftware-Varianten in Umlauf gesetzt worden, geschätzt 5600 Neu-Schädlinge pro Tag. Rechner, die man nicht mit Updates und Schutzmaßnahmen dicht hält, sind da chancenlos. Dazu, so Franz-Reinhard Habbel vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, wachse auf ungesicherten Systemen das Risiko von Dateneinbrüchen und Spionage.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/kommune...g-a-963259.html

Na die Bürger können sich auf was gefasst machen!
Da werden nicht nur die Daten der Bürger ausspioniert. Es wird auch verheerende Fehler geben bei den städtischen Kassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 20:23
avatar  Rika
#35 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Ja, da kommt was auf uns zu. Die meisten Stadtverwaltungen haben noch XP. Und da nicht mal auf den neuesten Browser upgedatet! Aber das macht jetzt keinen Unterschied mehr. Die Hacker und Viren sitzen schon in den Startlöchern.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 20:52
avatar  Susanne ( gelöscht )
#36 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
Su
Susanne ( gelöscht )

Lenchen, Du hast doch umgestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 21:16
avatar  Lenchen
#37 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Zitat von Susanne
Lenchen, Du hast doch umgestellt?


:hä: frag mich doch nicht sowas
... ich mach's ganz bestimmt noch diese Woche ...
Lenchen leidet massiv an Aufschieberitis, schämt sich auch gewaltig deswegen ...
Ich weiß alles, was ihr mir jetzt erklären wollt, wirklich, es ist eine Krankheit, wirklich

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2014 21:18
avatar  Susanne ( gelöscht )
#38 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
Su
Susanne ( gelöscht )

Lenchen erklären tu ich da nix.
Aber mit der XP-Software wirst Du wahrscheinlich schreckliche Probleme kriegen. Wenn Dein ganzer PC abstürzt und nichts mehr geht hast Du mehr Arbeit.
Ich drücke Dir die Daumen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 00:35
avatar  maranx
#39 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Habe heute von einem PC-Experten erfahren, dass alleine in der Bundesregierung noch ca. 5000 (!!) PC's mit XP laufen!!!!
Man soll es nicht für möglich halten!

Ich versuche seit Tagen einen neuen, leistungsstärkeren PC zu bekommen, mit dem ich dann auch meine ganzen grafischen Arbeiten unter Windows 7 bewerkstelligen kann. Es wird ca. 2 Wochen dauern, bis ich den in der für mich passenden Konstellation bekommen kann. Die kommen mit der Produktion nicht nach...


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2014 14:13
avatar  Lenchen
#40 RE: Windows XP ab April keine Sicherheits-Updates mehr!
avatar

Da sieht man es mal: Sowas kurbelt die Wirtschaft an und deshalb machen sie es, die ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!