Stonehenge in der Neuen Welt

16.02.2024 14:50
#1 Stonehenge in der Neuen Welt
avatar

Megalith-Anlagen sind die ältesten Zeugnisse menschlicher Monumentalbauten.
Tausende dieser zyklopische steinernen Zeugnisse haben die Geschichte überdauert – die meisten davon in Europa, aber auch in Südamerika.
Archäologen haben nun das Alter des ältesten Steinkreises in der Neuen Welt ermittelt.
In den peruanischen Anden bei der Stadt Cajamarca in Südperu haben Archäologen den ältesten Steinkreis der Neuen Welt entdeckt. Die rund 4800 Jahre alte Anlage aus Megalithen am Fundort Callacpuma entstand etwa um die gleiche Zeit wie das berühmte Stonehenge.
Im Gegensatz zu dem rätselhaften Steinkreisen bei Amesbury in Südengland wurde sie allerdings von Jägern und Sammlern statt von jungsteinzeitlichen Bauern errichtet, wie Forscher in einer Studie schreiben, die jetzt im Fachjournal „Sciences Advances“ erschienen ist.

https://www.scinexx.de/news/archaeologie...-welt-entdeckt/

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 15:18
avatar  Rika
#2 RE: Stonehenge in der Neuen Welt
avatar

Die Steinkreise faszinieren mich schon immer. Mystisch.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 20:11 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 20:12)
avatar  Beate
#3 RE: Stonehenge in der Neuen Welt
avatar

Stonehenge habe ich 1972 besucht. Damals konnte man dort noch frei rumspazieren. Heute ist alles abgeriegelt und es bleibt nur ein Blick von der Absperrung aus.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 20:26
avatar  Lenchen
#4 RE: Stonehenge in der Neuen Welt
avatar

Da geht's mir wie Beate:
In Stonehenge bin ich damals auch zwischen den Steinen umher gewandert. Beim letzten Besuch nur noch in weitem Abstand hinter der Absperrung.
Allerdings gibt es im Lake District bei Keswick auch einen wunderschönen Steinkreis, dort habe ich mal in der Mitte stehend ganz alleine den Sonnenaufgang erlebt. Das hat was
In Irland habe ich mehrere gesehen und fotografiert, allerdings viel viel kleinere.

Ist schon faszinierend, wieso die Leute damals diese unglaubliche Arbeit auf sich genommen haben und vor allem gleichzeitig auch auf dem anderen Kontinent. Wie kamen die drauf?

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!