Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab

16.05.2023 17:10
avatar  Susi
#1 Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar

Das ist mal eine gute Idee. Strom hin oder her.

Es gibt Berichte über einen alamierenden Rückgang der Vogelbestände.
Es sind nicht nur die Windkraftanlagen, aber auch und immer öfter kommen dadurch Vögel um. Besonders große Vögel, Greifvögel usw. Es gibt Schätzungen und die besagen ca. 100 000 Vögel kommen im Jahr um, wenn es reicht, genaues weiß man nicht?


https://www.n-tv.de/wirtschaft/Niederlan...le24125411.html

Hoffentlich denkt man auch in Deutschland an die Vögel, sonst werden immer mehr von den Rotorblättern zerpflückt.
Klimaschutz ist gut, aber man sollte den Standort richtig wählen, meinen die Vogelschützer.
Auch Fledermäuse und Insekten sind betroffen.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 18:45
avatar  Rika
#2 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar

Da wird in Deutschland wohl niemand dran denken von der Regierung. Denn sie haben ja die Atomkraftwerke abgestellt, nun müssen sie sich für alternative Stromquellen einsetzen.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 20:55
avatar  Marion
#3 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar

Schon mein Papa hat gesagt:" Wählt bloß nie die Grünen."

Lieber Gruß von Marion

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 09:13 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 09:14)
avatar  Eri
#4 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar
Eri

Dank an die Niederlande ! Über die Nachricht freue ich mich sehr, sehr, sehr ! Hoffentlich finden sich viele Nachahmer.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 09:52
avatar  France
#5 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar

Es wird allerhöchste Zeit, etwas gegen den Schaden, der durch Windkraftanlagen entsteht, zu unternehmen!

Alles, was wir sind, ist Sand im Wind.
Bill & Ted Zitat

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 10:08
avatar  Mioram
#6 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar

Die Niederländer haben bei mir wieder Punkte erhalten...

<<<<<<*** >>>>>> >>>>>>***<<<<<<

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 10:32
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
Ci
Cindy ( gelöscht )

Das ist eine gute Nachricht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 10:32
avatar  Susi
#8 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar

https://www.wattenrat.de/2020/09/09/wind...ungshemmnissen/

Einerseits will NABU zusammen mit den Grünen das niedersächsische Volksbegehren Artenschutz, auf der anderen Seite macht der NABU gemeinsame Sache mit der Branche der 'Erneuerbaren', also auch der Windenergie, die mit derzeit mehr als 30.0000 wetterabhängigen Anlagen in Deutschland Lebensräume zerstört, Vögel und Fledermäuse tötet und Anwohner um die Gesundheit bringt."

Es wird schon heftig diskutiert, aber man darf nicht vergessen, dass auch an den Glasscheiben sehr, sehr viele Vögel umkommen. Ich bin da nicht ausgenommen. Mein großes Wohnzimmerfenster ist jetzt in der Zeit, wo die Vögel wie verrückt umherfliegen immer mit dem Rollo zur Hälfte abgedeckt. Fensterbilder bringen gar nichts habe ich festgestellt.

Die Bundesregierung will den Offshore-Ausbau beschleunigen. Bis 2030 will die Bundesregierung die Offshore-Windenergie in Deutschland vervierfachen."

Es wäre dann auch sinnvoll in der Zeit, wenn die Zugvögel ziehen, die Anlagen abzuschalten.

„Lachen braucht weniger Energie als ein ernstes Gesicht.“
Anton Gunzinger

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2023 15:21
avatar  Beate
#9 RE: Niederlande schalten Windräder für Zugvögel ab
avatar

Das sind wunderbare Neuigkeiten und ich freue mich für die Vögel. Ob es bei uns auch so kommt? Das würde ich sehr begrüssen, zumal die Windkraft-Energie nur ein Tropfen auf dem heissen Stein ist, auch wenn die Grünen es gerne anders darstellen. Ausserdem trocknen die Windräder die Böden in der Umgebung aus. Das ist gar nicht gut.
Das Problem bei den Offshore-Windparks sind die vielen Bomben aus dem zweiten Weltkrieg in der Nordsee. Da ist das Verlegen der Leitungen äusserst gefährlich und bis jetzt hat man dafür noch keine Lösungen gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!