Kirschkuchen, ruck zuck

13.03.2023 00:16 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2023 00:17)
avatar  Grimmie
#1 Kirschkuchen, ruck zuck
avatar

Das Rezept hatte ein deutscher Konditor in der hiesigen Deutschen Zeitung eingestellt.

150 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
150 g Butter, weich
4 m. Eier
200 g Sauerrahm
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Glas Kirschen (250 g Abtropfgewicht), gleicht einer Hälfte von einem 796 ml Glas
30 g Mandeln, gehackt
Puderzucker zum bestäuben

Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen.
Eine 24 cm Springform fetten.
Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren.
Eier einzeln dazugeben und jeweils gut unterrühren.
Den Sauerrahm hinzugeben.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nur kurz unterrühren.
Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen.
(Der Teig ist etwas flüssig, lässt sich gut streichen).
Die gut abgetropften Kirschen darüber verteilen.
Gehackte Mandeln darüber streuen.
Auf mittlere Schiene ca. 40 Minuten backen.
Vollständig auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und essen.

Meine Abwandlung, gezwungenermaßen, ging auch:
Hatte keinen Sauerrahm zur Hand, hatte Vanille Joghurt und habe darum Zucker auf 100 g reduziert,
und den Vanille Zucker weggelassen.
Meine Butter war gesalzen, habe die Prise Salz weggelassen.
Mandeln hatte ich nicht, ging auch ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 08:26
avatar  Eri
#2 RE: Kirschkuchen, ruck zuck
avatar
Eri

Danke für das Rezept, Grimmie . Den Kirschkuchen werde ich garantiert backen, evtl auch mal im Sommer mit Kirschen direkt vom Baum.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 09:15
avatar  Lenchen
#3 RE: Kirschkuchen, ruck zuck
avatar

Wunderbar, lieben Dank, Grimmie!
Ich denke, es geht auch mit Sauerkirschen aus dem Glas, hätte eines da und ich sabber schon ...

Liebe Grüße vom Lenchen
Wenn du etwas haben möchtest, was du noch nie gehabt hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie getan hast. chinesische Weisheit

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2023 14:09 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2023 14:10)
avatar  Beate
#4 RE: Kirschkuchen, ruck zuck
avatar

Tolles Rezept. Das werde ich zum Wochenende probieren. Wenn es uns schmeckt, wird es in meinem Backheft Einlass finden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!