Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an

14.10.2022 17:57
#1 Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
avatar

Vielleicht habt ihr euch auch schon über die E-Scooter geärgert, die überall in der Gegend rumliegen, in Parks, auf den Fußwegen zwischen parkenden Autos usw. In Bremen wurde nun ein Blinder, der über so ein Scheißding gestolpert ist und sich den Oberschenkelhals gebrochen hat als Unfallverursacher behandelt und es wurde geprüft, ob der Roller, über den er gestolpert ist beschädigt wurde. Welch ein Glück, er wurde letztlich nur verwarnt.  Bei solchen Geschichten könnte man glatt glauben, dass man sich in Schilda befindet.
Der Gestürzte will jetzt klagen, aber wer ist nun aber tatsächlich haftbar, derjenige, der den Roller in der Gegend liegenlassen hat ? Der wird dann wohl behaupten, dass ein Unbekannter den Roller umgeworfen hat. Dieser Unbekannte wird natürlich nicht zu ermitteln sein. Ist der Verleiher haftbar ? Sehr kompliziert.
Wenn es nicht einmal möglich ist, die Schuldfrage zu klären, wenn Menschen durch unachtsam herumliegende Roller zu Schaden kommen, frage ich mich, warum diese Dinger überhaupt zugelassen wurden.

https://www.weser-kurier.de/bremen/e-sco...c6rxld1acevbd1o

wenn irgendwem meine Beiträge missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2022 19:29
avatar  Rika
#2 RE: Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
avatar

Das ist wieder mal ein Hammer. Ein Blinder soll schuld sein das er über einen Gegenstand, der rum liegt, fällt? Der ist eh schon bestraft durch seine schwere Verletzung.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 00:21
avatar  Hummel
#3 RE: Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
avatar

Das ist jetzt eine gute Frage. Wer haftet eigentlich für solche Unfälle ?
Bei uns stehen diese Dinger auch überall herum, wenn sie denn dann stehen, manchmal werden sie auch achtlos auf den Bürgersteig geworfen und liegen damit im Tiefparterre herum, ob diese Hindernisse mit dem Blindenstock zuverlässig bemerkt werden
können ?
Aber mal ganz abgesehen davon, hier wird damit auf großen Verkehrsstraßen herumgekurvt, insbesondere nachts sind diese Fahrer schlecht auszumachen. Wie oft sind die mir schon als Verkehrshindernisse vor den Wagen gekommen.

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
-Seneca-

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 05:04
avatar  Rika
#4 RE: Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
avatar

Wie ich aus der Regionalzeitung gerade sah müssen diese E-Scooter versichert sein, Haftpflicht mit Versicherungskennzeichen:https://www.pnp.de/lokales/landkreis-reg...en-4455328.html
Also fragt man sich ob nicht die Versicherung des E-Scooter-Fahrers aufkommen muß wenn jemand über das Ding fällt.
Hier in Viechtach sah ich bisher nur einen einzigen mit so einem Ding rum flitzen. Und das ist vermutlich der oben im Artikel genannte.

Liebe Grüße, Rika


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 08:43
#5 RE: Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
avatar

Die Dinger sollten m.E. verboten werden.
Na ja vlt. erledigt sich dieses Thema durch die derzeitige Energiekrise.
Es ist zu hoffen, das diese Klage Erfolg hat

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/...scooter350.html

Spuren im Sand verwehen,
Spuren im Herzen vergehen nie.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 09:01
avatar  Eri
#6 RE: Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
avatar
Eri

Bei uns liegen diese Scooter auch überall herum und wenn ich mir die Fahrer so anschaue: überwiegend junge Männer und Frauen. Zu Fuß gehen oder selbst in die Pedale treten wäre gesünder und kostet nix.

Es schadet nicht, hinter die eigenen unleidlichen Gedanken einen Punkt zu setzen.
Virginia Woolf

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 09:56
avatar  Cindy ( gelöscht )
#7 RE: Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
Ci
Cindy ( gelöscht )

Bei uns, liegen die Dinger auch überall rum. Ich finde das furchtbar und bin auch der Meinung, dass man sie verbieten sollte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2022 10:46
avatar  Rieke
#8 RE: Blinder kündigt Klage nach Sturz über Elektro-Roller an
avatar

Meist ein Spielzeug für Erwachsene, die mal schnell unterwegs sein wollen, oft auf Fahrradwegen. Diese Dinger sind schnell und unberechenbar, sie sollten verboten werden.

Liebe Grüße Rieke

Freue dich deines Lebens, denn es ist schon später als du denkst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!